Guten Morgen liebe "lebensretter" ich hab mal wieder ein Problem.. Die Lohnsteuer Anmeldung für das letzte Quartal ist irgendwie nicht beim Finanzamt angekommen kann mir jemand sagen wie ich die nochmal rausschicken kann? Geht das wenn ich den monatsabschluss nochmal zurück setze? Bin für jeden Tipp dankbar
Guten Morgen,
aufgrund des Hinweises auf Monatsabschluss zurücksetzen, vermute ich das Sie mit Lohn und Gehalt arbeiten?!
Haben Sie einen Fehlerhinweis erhalten, warum die Lohnsteueranmeldung nicht erstellt (Fehler-/Hinweisprotokoll Monatsabschluss) oder übermittelt (RZ-Kommunikation) wurde?
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
ich lese aus Ihrer Beschreibung heraus, dass als Anmeldezeitraum für die Lohnsteuer-Anmeldung Ihres Mandanten "vierteljährlich" geschlüsselt ist.
Soll die Lohnsteuer-Anmeldung für das dritte Quartal 2019 nochmal neu erstellt werden?
Um die Korrektur direkt im Programm Lohn und Gehalt vorzunehmen, muss der Monatsabschluss 09/2019 zurückgesetzt und neu durchgeführt werden. Wurde bereits der Monatsabschluss für 10/2019 durchgeführt, so kann der Monatsabschluss für 09/2019 nicht wiederholt werden. Es kann nur ein Monatsabschluss zurückgesetzt werden.
Informationen dazu finden Sie unter Punkt 2.5. des Dokuments "Lohnsteuer-Anmeldung LuG" .
Handelt es sich um die Lohnsteuer-Anmeldung älterer Zeiträume ist die Erstellung der Lohnsteuer-Anmeldungen nur noch manuell über ELSTER.de oder über unser Tool "DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung" möglich.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument "DÜ-Formular Lohnsteuer Anmeldung".
Liebe Grüße
Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG
Lt. Facebook-Gruppe "DATEV Hilfe" scheint das Problem wohl gelöst.
Man ruft elsterformular auf und tippt schnell die
Lohnsteuer ein. Alternativ macht man in Lodas irgendwelche Nachberechnungen oder Wiederholabrechnungen dh Korrekturen wie bereits
geschrieben wurde