abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewährungszeitraum erfassen für erhöhten Leistungssatz

5
letzte Antwort am 16.04.2021 14:33:57 von n_troike
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
831 Mal angesehen

Hallo und guten Morgen,

 

wir haben seit 2020 Kurzarbeit. Erst nur ein einzelnen Abteilungen und dann bis 31.12.2020 für den gesamten Betrieb. (In Lodas läuft das über eine Kugnr.)

Das wurde bis 30.06.2021 verlängert. Die Leistungssätze auch die erhöhten wurden vom Programm für den jeweiligen  MA ggfls. selbständig errechnet.

 

Kann mir jemand helfen und mir sagen was in unserem Fall nun unter 

n_troike_0-1618554362312.png

erfasst werden muss?

 

 

Euch schon mal ein schönes Wochenende!

Nico

 

 

 

 

 

 

norwegianwood
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
814 Mal angesehen

Ist das ein KUG-Zeitraum oder war da zwischendurch kein KUG?

Wenn durchgehend KUG war, würde ich den Monat nehmen, wo das anfing und dann bis 06/2021.

Ansonsten die Daten, wo der Anfang bei diesem KUG-Zeitraum war bis 06/2021.

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
809 Mal angesehen

Hallo Nico,

 

in Deinem beschriebenen Fall musst Du auf alle Fälle auch noch unbedingt die Bezugsmonate

bei den einzelnen Mitarbeitern überprüfen und das neue Feld in den Personaldaten -> Kurzarbeit ->

Berücksichtigung erhöhter Leistungssatz (04/2021 - 12/2021) schlüsseln.

 

Gewährungszeitraum KUG : Ist immer auf die Firma (oder Betriebsabteilung) bezogen. In Deinem Fall, da eine KUG-Nummer: Von (Annahme) 3/2020 bis 06/2021 = Angabe lt. aktuellem Bewilligungsbescheid

 

Bezugsmonate KUG : Ist immer auf den einzelnen Mitarbeiter bezogen und kann in Deinen Fall natürlich abweichen, da ja nicht alle Abteilungen von 03/2020 in Kurzarbeit waren. 

 

Gruß

 

André

 

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
791 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

 

Eingefügt:

"Bezugsmonate KUG : Ist immer auf den einzelnen Mitarbeiter bezogen und kann in Deinen Fall natürlich abweichen, da ja nicht alle Abteilungen von 03/2020 in Kurzarbeit waren."

 

 

Da wir im Lodas alles unter einer Nummer führen und das dann auf den Ausdrucken erst manuell ändern,

wurde meiner Meinung nach richtig abgerechnet. Es ist  in den Personaldaten "nach Mandantendaten" geschlüsselt.

 

Wir hatten ab 02/2020 Kurzarbeit und dann wurde ab Juni (gezählt ab 03/2020) die Staffelung mit  Leistungssatz im Programm eingeführt. Der MA, der von März - Juni einschl.  die 4 Monate mit über 50% erreicht hatte, bekam den erhöhten Leistungssatz...

Ohne dass wir in den Personalstamm etwas geändert hatten, hat Lodas das selbständig ausgeführt.

 

Muss also wirklich jetzt etwas in den Personaldaten geändert werden?

 

Grüße

Nico

 

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
781 Mal angesehen

In diesem Fall brauchst Du dann natürlich nichts im Personalstamm zu schlüsseln Nico.

 

Mein Hinweis auf die Abweichung war daher nur informatorisch, da es ja schon sehr häufig vorkommen kann, dass die Monate des Gewährungszeitraums des Betriebes nicht mit den Bezugsmonaten einzelner Mitarbeiter

übereinstimmen.

 

n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
751 Mal angesehen

Hallo,

 

im Endeffekt habe ich es jetzt so gemacht.

 

Also nicht den Anfang in 02/2020 (einzelne Betriebsabteilung) sondern als der Gesamte Betrieb in Kurzarbeit ging:

Beginn 06/2020 (Lodas hatte immer nur eine Kuznr. und Ableitungsnummer hintelegt, die bis heute nicht geändert wurde. Nur auf den Anträgen wurde es handschriftlich korrigiert).

 

Hoffentlich hat dieses Feld Beginn und Ende keine Auswirkung auf die bereits abgerechneten erhöhten Leistungssätze ab 03/2020, die dann nach 4 Monaten schon angefallen sind.

 

Grüße und Danke

Nico 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.04.2021 14:33:57 von n_troike
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage