abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesonderte Meldung

4
letzte Antwort am 17.04.2018 13:26:05 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
elkej_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1045 Mal angesehen

Ich habe von unserem Mandanten eine Aufforderung zur Abgabe der Meldung 57 bekommen. Das Schreiben ist aus dem Dezember 2017, die Dezember Abrechnung ist bereits gemacht. Ich habe mich jetzt am Dokument 5303321 entlang gehangelt und bin bei Punkt 3 hängen geblieben, weil ich in der Liste den Eintrag - Rentenantragsverfahren - nicht finden kann.

Der Mitarbeiter hat am 01.09.2017 das 65. Lebensjahr erreicht und tritt laut RV zum 01.03.2018 in die Rente ein. Ich bin auf den Bearbeitungsmonat 03-2018 gewechselt und habe bei Rentenschlüssel - Rentenantrag gestellt - ausgewählt. Ist das so korrekt und muss ich beim Meldezeitraum noch etwas eingeben und warum finde ich den Eintrag - Rentenantragsverfahren - nicht mehr ? Hat das was mit der Möglichkeit der elektronischen Teilnahme zu tun ? Ich habe die Vorbelegung so gelassen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
354 Mal angesehen

Hallo,

mit der neuen LODAS Version 10.6 hat sich das Verfahren zur Meldung 57 hat sich in 2018 verändert. Sie finden die Neuerung in den Brennpunkten im Register Gesonderte Meldung "GdA 57".

In den Mandantendaten muss nun unter Sozialversicherung | Allgemeine Daten finden Sie im Register Beitragsnachweis/DEÜV das Häkchen bei "Teilnahme an der elektronischen Anforderung der Gesonderten Meldung gemäß §194 Abs. 1 Satz 3 SGB VI" sein.

In den Personaldaten finden Sie unter Sozialversicherung | DEÜV ein neues Eingabefeld Meldezeitraum bis bei "Angabe zur Gesonderten Meldung nach §194 Abs. 1 SGB VI (Rentenantrags-/Versorgungsausgleichsverfahren". In dieses tragen Sie den Zeitpunkt ein, zu welchem die gesonderte Meldung erstellt werden soll, z.B. 12/2017.

Mehr Informationen finden Sie im Dokument 1032508 - DEÜV-Übersicht Datenübermittlung gemäß DEÜV unter Punkt 15.1.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
elkej_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
354 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

vielen Dank für die Unterstützung.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
354 Mal angesehen

Hallo,

erhalte ich einen "Vorabausdruck" der gesonderten Meldung, wenn ich eine Probeabrechnung erstelle?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
354 Mal angesehen

Hallo Frau Lüders,

nein. Wie bei allen anderen Meldungen wird hier (leider) kein Vorabausdruck erstellt.

Sie könnten höchstens die (kostenpflichtige) Abrechnungsvorschau Mandant nutzen. Dort sind die Meldungen mit enthalten: Dokument 1071324

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.04.2018 13:26:05 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage