abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschenke an Arbeitnehmer - Abrechnung mit LuG funktioniert nicht

4
letzte Antwort am 14.11.2023 10:33:53 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carmina
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2292 Mal angesehen

Hallo,

ein Arbeitnehmer hat vom Arbeitgeber ein Geschenk im Wert von 200 € erhalten. Für dieses Geschenk will der Arbeitgeber nun die

Pauschalsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge übernehmen. Mit LODAS konnte ich so einen Fall ohne Probleme abrechnen,

mit LuG funktioniert es nicht und ich weiß nicht, was falsch ist.

Ich habe den Betrag mit der Lohnart 2770 erfasst. In den Stammdaten sind die Häkchen gesetzt bei der Übernahme der Abgaben durch

den Arbeitgeber, wie im Dokument Nr. 1080841 angegeben. Die 200 € erscheinen zwar auf der Lohnabrechnung, werden hinzugerechnet

und als Nettoabzug wieder abgezogen, aber die übernommenen Abgaben mit den Lohnarten 2780 und 2790 erscheinen nicht, so dass ich

davon ausgehe, dass dann auch nichts abgerechnet wurde.

Was mache ich falsch? Fehlt irgendwo eine Angabe? Stimmt die Eingabe nicht?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

M. Pfefferle

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1804 Mal angesehen

Hallo,

sind die Lohnarten 2780 und 2790 angelegt?

Wie hoch ist das laufende Brutto? Ist der Mitarbeiter vielleicht schon über der BBG, so dass keine SV anfällt und damit auch keine Hochrechnung?

LG
VM

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1805 Mal angesehen

Hallo M. Pfefferle,


die Lohnart 2780 „Übern. AN-SV aus Sachzuwendung“ wird nur dann abgerechnet, wenn auf die Lohnart 2770 „Sachzuwendung,nto,p.St.,sv-pfl.“ Arbeitnehmerbeiträge zur Sozialversicherung anfallen, welche vom Arbeitgeber übernommen werden.


Die Lohnart 2790 „Übern.Steuer aus AN-SV,Sachzuw“ wird nur dann abgerechnet, wenn auf die Lohnart 2780 Lohnsteuer anfällt, welche vom Arbeitgeber übernommen wird.


Die Lohnarten werden also nicht abgerechnet, wenn für die Abrechnung der Lohnart 2770 keine SV-Luft für den Einmalbezug vorhanden ist, da die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) überschritten ist, so dass keine Arbeitnehmerbeiträge anfallen.
Die Abrechnung der Lohnarten erfolgt ebenso nicht, wenn keine SV-Pflicht vorliegt oder wenn die SV-Beiträge vom Arbeitgeber nicht übernommen werden.

Viele Grüße


Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG

Dativ1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
391 Mal angesehen

Guten Tag,

 

In der Dok.-Nr. 1080841, Aktualisierung Okt. 2023 steht, dass die Netto-Sachzuwendung nicht im

Baulohn abgerechnet werden kann. Was mache ich, damit ich einen Geschäftsführer im Dachdeckerhandwerk richtig abrechne?

 

Wird die USt.Buchung immer manuell in der Fibu gebucht (4631 an 8613) oder ist das eine komfortable, interne Folgebuchung bei der Abrechnung wie im Dokument beschrieben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
348 Mal angesehen

Hallo,


Gesellschafter Geschäftsführer sind nicht baulohnpflichtig und haben daher auch keine Mitarbeitervariante. Anders gesagt: wenn keine Mitarbeitervariante hinterlegt ist, kann mit der Nettolohnart 2770 abgerechnet werden.


Sollten Sie bei dem Gesellschafter Geschäftsführer eine Mitarbeitervariante angelegt haben, kann nur mit einer Bruttolohnart (z. B. mit der DATEV Standardlohnart 2556) abgerechnet werden.


Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Sachverhalt individuell. Bitte wenden Sie sich über einen der anderen Servicekanäle an uns.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.11.2023 10:33:53 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage