Guten Morgen, ich habe einen geringfügig entlohnten Minijobber angelegt, der Versogungsempfänger ist und die Regelaltersgrenze erreicht hat. Ich habe als Rentnerschlüssel unter der Registerkarte DEÜV-Meldungen die 95: "Versorgung (als Vollrente) wegen Alters" hinterlegt, unter den Eingaben für Rentner ab 01/2013 das Feld gültig ab aktiviert (ohne Haken Verzicht auf die RV-Freiheit als Rentner) hinterlegt und das Feld "Antrag zur Befreiung auf die RV-Pflicht" auf k.A. belassen, da man als Altersvollrentner/Versorgungsempfänger ja keinen Antrag auf Befreiung stellen muss. Trotzdem bringt er die Fehler-/Hinweismeldung:
Hinweis #LN12527
Der Mitarbeiter wird im Eintrittsmonat 09/2023 mit dem Beitragsgruppenschlüssel-RV = 5 abgerechnet. Dies ist
nur zulässig, wenn der Mitarbeiter schriftlich erklärt, dass er die RV-Beiträge NICHT aufstocken will.
» Prüfen Sie Ihre Eingaben.
Dieser Hinweis erscheint nur nicht, wenn ich in dem Feld "Antrag zur Befreiung auf die RV-Pflicht": Antrag liegt vor hinterlege, was aber ja nicht richtig ist, da ich keinen Antrag vorliegen habe. Habe ich eine weitere Eingabe übersehen oder was kann ich tun, damit dieser Hinweis nicht erscheint?
Hallo,
zu Ihrem Sachverhalt kann ich pauschal keine Lösung bieten.
Bitte wenden Sie sich über einen der anderen Servicekanäle an uns, damit wir den Sachverhalt individuell prüfen können.