abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltsveränderungen seit 2018

8
letzte Antwort am 17.06.2021 12:38:19 von n_troike
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
230 Mal angesehen

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,

erstmal möchte ich etwas zur Suche sagen. Ich gebe das Wort "Gehaltsveränderung" ein und es wird nichts angezeigt obwohl diese Überschrift zu einem Thema schon gibt. Geht es Euch auch manchmal so?

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand sich schon eine Tabelle erstellen lassen, die die Veränderung der Festlöhne ab 2018 je Mitarbeiter anzeigt.

Oder die Jahreswerte der Festlöhne würde ja auch gehen. (Das 13te kann dann ja manuell hinzugefügt werden.)

Der Sinn dahinter ist einfach zu beurteilen wer wann eine Gehaltserhöhung hatte und die Nächste GH dann auf dieser Datenbasis zu treffen.

Welche Auswertung würdet Ihr im Daly empfehlen?

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Nico

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
215 Mal angesehen

@n_troike  schrieb:

Der Sinn dahinter ist einfach zu beurteilen wer wann eine Gehaltserhöhung hatte und die Nächste GH dann auf dieser Datenbasis zu treffen.

Naja, der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich habe aber auch einen ausgeprägten Gerechtigkeits- und Gleichbehandlungsdrang. Und da stelle ich mir jetzt die Tabelle aufgrund der Daten wie folgt vor: 

MA 1 Gehaltserhöhung nach 24 Monaten

MA 2 Gehaltserhöhung nach 29 Monaten

MA 3 Gehaltserhöhung nach 13 Monaten

Ihrer Aussage entsprechend wäre also MA 3 im klaren Vorteil, weil er alle 13 Monate mehr Geld bekäme. Und MA 2 wäre der der am längsten warten müsste...

Klare Regeln wie Gehaltsanpassungen alle 24 Monate finde ich wesentlich einfacher. Man könnte sich also im Unternehmen eine einfache Tabelle aufbauen in der alle Mitarbeiter - wie in Tarifverträgen eben auch - eingruppiert werden und dort Gehälter fix zum Stichtag um x% angepasst werden.

Natürlich ist es grundsätzlich die Entscheidung der Unternehmer wie sie mit dem Thema umgehen. Aber das ist nicht nur die Lösung die alle gleich behandelt, sondern eigentlich auch am einfachsten zu handlen ist.

Und wenn ein UN das noch einfach will, dann sagt man einfach Gehaltserhöhung für alle um x% zum Tag Y.

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
196 Mal angesehen

... so kann man das auch verstehen, so ist es aber nicht. 

Die Gehaltserhöhungen waren nach dem Eintrittsdatum ausgerichtet und jeder hat nach 12 Monaten eine GH bekommen. Das wurde nach Ablöse des GF schon geändert, mit ein paar Ausnahmen.

Wir sind dabei uns noch mehr zu verbessern und deshalb ist auch mal ein Gesamtüberblick der letzten Jahre

wünschenswert. Wenn jemand Erfahrung hat mit solchen Tabellen wäre das hilfreich. 

Grüße Nico

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
188 Mal angesehen

@n_troike  schrieb:

deshalb ist auch mal ein Gesamtüberblick der letzten Jahre wünschenswert

Das wird aber mit DALY nichts - Sie können dort nur das aktuelle Jahr und das Vorjahr auswerten, also nur zurück bis 01/2020.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
167 Mal angesehen

Dann hätte man tatsächlich die Lohnaufzeichnungen im Lohnordner des MA entsprechend vornehmen müssen. Wie Herr @Uwe_Lutz schon sagte, es geht nur das Vorjahr. Insofern ist dann wohl das durchforsten der Lohnkonten mit Übertrag in eine große Tabelle nötig.

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
162 Mal angesehen

...auf Papier ist alles da.

Per Auswertung Daly wäre super gewesen und vor allem schneller.

Danke

Nico

0 Kudos
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
160 Mal angesehen

Hallo,

ist das denn wirklich so ein schwieriger Fall? Kann man die 12 Monate für eine bestimmte Lohnart nicht für jeden MA aufrufen? Im Excel kann das doch ganz leicht aufsummiert werden, zumindest für 2020. 

Ich dachte nicht, dass es da gar keine Möglichkeiten gibt.

Grüße

Nico

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
130 Mal angesehen

Hallo.

Ich weiß jetzt nicht, was Ihnen lieber ist, eventuell alle Papierauswertungen zu durchsuchen oder in den Festbezügen bei jedem Mitarbeiter einmal den Betrag für die gewünschte Lohnart anklicken.

Dort sehen Sie dann links die historischen Werte für diese Lohnart bei dieser Personalnummer.

Viele Grüße

Unbenannt.jpg

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
n_troike
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
119 Mal angesehen

Hallo,

das ist auch eine Idee. Danke!

Ich hatte schon mal Datev gefragt ob diese Felder automatisch auszuwerten sind.

Leider nein.

Grüße

Nico

0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.06.2021 12:38:19 von n_troike
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage