Meine Frage: Wie kann ich für eine Mitarbeiterin während sie Krankengeld bezieht und von uns kein Entgelt erhält eine Gehaltsabrechnung mit "0" erzeugen?
Einfach in den Erfassungstabellen mit der Personalnummer, dem BS 1 oder 2, Wert 1, bei LA eine zum Mitarbeiter passende Lohnart eingeben. In der nächsten Zeile dasselbe, nur hier den Wert mit -1 eingeben. Das erzeugt einen "leeren" Lohnzettel. Fehlermeldungen ignorieren.
Und das müsste ich dann jeden Monat machen?
Ja, leider.
Sobald die Unterbrechung bzw. die im Programm hinterlegte Fehlzeit für einen vollen Monat gilt, erhalten Sie auch keine Null-Abrechnung mehr (soweit mir bekannt ist).
In den anderen Fällen müssen Sie diese Eingaben in jedem Monat machen.
Oft sind diese "leeren" Lohnzettel auch nicht gewollt.
Ich löse diese nur auf Anfrage aus. Oder im ersten vollen Unterbrechungsmonat und im Dezember.
Hallo @Karl74 ,
wenn über mehrere Monate eine Abrechnung mit Null erstellt werden soll (z.B. bei Erziehungszeit), gibt es noch die Alternative in den PSD im Entgelt eine LOA zu hinterlegen mit Wert 0,01 (z.B. Gehalt) und die gleiche LOA nochmal mit Wert -0,01. Im Reiter "Kürzung" beide Einträge dann auf "Teilmonat nicht kürzen/Ausfallmonat nicht kürzen" ... dann erfolgt automatisch eine Nullabrechnung ohne diese immer wieder über die Bewegungen anzustoßen. Meine Mandanten wünschen immer eine Abrechnung.
Grüße
M_H
Hier kurz aufgesprungen:
Ein Mandant hat zum 30.11.2022 den letzten Mitarbeiter verabschiedet.
LSt-Zeitraum: Jährlich.
Für Dezember muss ich dann lediglich eine Erstabrechnung ohne Mitarbeiter übermitteln, da ich sonst das Jahr auch in Bezug auf die jährliche Lohnsteueranmeldung und ggf. andere Jahreswerte nicht erhalte.
Passt das so ? Merci.
edit
Ja. 🙂
Grüße
M_H