abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltsabrechnung für Folgemonat versehentlich versandt

4
letzte Antwort am 24.02.2025 13:49:44 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
angmakl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
228 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte heute mit reichlich technischen Problemen zu kämpfen. Dadurch habe ich versehentlich die Gehaltsabrechnung mit Lodas auch schon für den Folgemonat versendet. Kann ich das irgendwie stornieren?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
225 Mal angesehen

@angmakl  schrieb:

Kann ich das irgendwie stornieren?

Nur, wenn die Daten gerade eben erst in die Verarbeitung gelangt sind (also nach 16.00 Uhr).

Dann muss SOFORT eine Nachberechnung für den Januar 2025 für irgendeinen Mitarbeiter als Einzelwiederholung gesendet werden. LODAS meckert dann, dass dies nicht zum Verarbeitungsstand passt. Diese Meldung ignorieren und trotzdem senden. Ich würde einen Minijobber nehmen, damit nicht die neue LSt-Berechnung in der Einzelwiederholung angewandt wird.

Die Einzelwiederholung wird dann verarbeitet - die Abrechnung für 02/2025 landet auf dem Fehlerprotokoll.

Die Einzel-Wdh. muss in die gleiche Verarbeitung wie die Abrechnung 02/2025 gelangen. Also wenn nach 16.00 Uhr gesendet werden noch vor 16.30 Uhr erfolgen.

0 Kudos
angmakl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
208 Mal angesehen

Ich konnte die Wiederabrechnung für Februar herausschicken. Aber der Bearbeitungsstand ist trotzdem April geblieben. Bekommt man das nicht mehr zurück gesetzt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
199 Mal angesehen

Nein, der Bearbeitungsstand in LODAS bleibt "falsch".

Ich würde jetzt erst mal abwarten, bis die Auswertungen vorliegen.

Wenn Sie dann -wie es sein sollte, wenn alles geklappt hat- nur eine Auswertung für die Einzel-Wdh. erhalten und die Abrechnung für den Folgemonat auf dem Fehlerprotokoll gelandet ist, können Sie -wenn es ansteht- die Abrechnung für März 2025 erstellen.

Für die Bearbeitung des Monats März 2025 müssen Sie dann nur darauf achten, dass Sie die Daten alle im Bearbeitungsmonat März 2025 erfassen. Sie müssen dann auch für März 2025 eine normale Erstabrechnung senden (auch wenn LODAS dann wieder meckert). Das klappt aber trotzdem, da LODAS nicht weiß, dass die vorherige Abrechnung auf dem FP gelandet ist.

Sie sollten die März-Abrechnung auf jeden Fall per Probeabrechnung genau prüfen.

Ab April 2025 wird der Bearbeitungsmonat dann wieder korrekt angezeigt.

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
125 Mal angesehen

Hallo,

als kleine Ergänzung zu den ausführlichen Erläuterungen von @ Uwe_Lutz können Sie auch, nachdem die Auswertungen geprüft wurden auch Stammdaten aus dem Rechenzentrum holen.
Damit gleicht sich der Bearbeitungsstand in LODAS wieder mit dem Rechenzentrum an.

Mehr dazu finden Sie noch im Hilfe-Dokument 1003319 .

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.02.2025 13:49:44 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage