Ich möchte einen Arbeitnehmer anmelden mit Geburtsdatum 2000 - z.Bsp 21.03.2000 seine SV-Nummer lautet Bsp. xx210300Xxxx.
Neben der Meldung das das Geburtsdatum nicht stimmt, bekomme ich auch eine Fehlermeldung, dass der Arbeitnehmer das 67. Lebensjahr überschritten hat und ich soll die AV-Versicherung korrigieren.
Das Geburtsdatum habe ich mehrfach kontrolliert, außerdem wäre die SV-Nummer nicht mit dem Geburtsdatum stimmig. Auch hier habe ich dies mehrfach kontrolliert.
Es ist mein erster Arbeitnehmer den ich mit Geburtsjahr 2000 anlege, muss ich hier noch etwas beachten?
Moin,
mal eine Idee: Haben Sie die Anlage des Mitarbeiters gerade durchgeführt und die ELStAM-Anmeldung im Rechenzentrum veranlasst?
In dem Fall können Sie eine Probeabrechnung erst durchführen, wenn die Verarbeitung der ELStAM-Anmeldung im Rechenzentrum erfolgt ist. Das Geburtsdatum wird in dem Fall für die Probeabrechnung nicht neu übermittelt.
Warten Sie ggf. ab, bis Sie die Stammdaten für die ELStAM-Anmeldung zurück haben (nicht die Rückmeldung vom Finanzamt, nur die Stammdatenverarbeitung im Rechenzentrum).
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
danke für den Tip, aber leider funktioniert das auch nicht.
Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Viele Grüße
Hallo,
bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir prüfen können, warum Sie Fehlermeldungen bezüglich des Geburtsdatums Ihres Arbeitnehmers bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG