Die Krankenkasse hat fälschlicherweise bei einem ehemaligen MA eine Mehrfachbeschäftigung / Anforderung liegt vor GKV ausgelöst.
Nun macht mir das Programm Nachberechnungen von 01.18 auf bis 11.18
Wie kann ich diese stornieren? Kann ich das morgen auch noch machen, obwohl heute der letzte Tag für die Sendung der Löhne an das RZ wäre?
Diese Monatsmeldung hat eine Nachberechnung rückwirkend ausgelöst. Lediglich nur für Feiertags- und Urlaubsstunden? Warum?
Hallo,
durch eine Rückmeldung der Krankenkasse, kann es zu Nachberechnungen kommen. Die Rückmeldungen können Sie unter Personaldaten | Sozialversicherung | Mehrfachbeschäftigung auf dem Register Entgelt über BBG einsehen. Bei Rückfragen zur Beurteilung wenden Sie sich direkt an die zuständige Krankenkasse des Arbeitnehmers. Wenn Sie die zurückgemeldeten Werte entfernen, können Sie die Nachberechnung rückgängig machen.
Um zu prüfen, warum nur Feiertags- und Urlaubsstunden von der Nachberechnung betroffen sind, wenden Sie sich bitte über einen anderen Kanal an uns.
Unter der Dok.-Nr. 5303333 - Verhältnisberechnung beitragspflichtiges Entgelt für mehrfachbeschäftigten Arbeitnehmer mit Entgelt über Beitragsbemessungsgrenze durchführen finden Sie weitere Informationen bzw. Beispiele für die Verhältnisberechnung.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Frohmeyer,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es sind jedoch keine Werte im Register Entgelt über BBG zu entnehmen. Auch habe ich mit der KK telefoniert, die haben nur eine Anforderung der Monatsmeldungen gemeldet, jedoch keine Anforderung auf Rückzahlung auf Grund von Mehrfachbeschäftigung. Die Monatsmeldungen haben sie auch geprüft, es muss nichts zurückgezahlt werden.
Wie kann ich jetzt diese Nachberechnungen rückwirkend auf 01.18 rückgängig machen? Warum löst das Programm eine Nachberechnung aus. Das ist ein technischer Fehler.
Kann ich Ihnen per Mail das Schreiben der KK zukommen lassen? Es war lediglich eine Anforderung und Lodas macht eine rückwirkende Nachberechnung..warum?
Hallo,
wenn keine Werte durch die Krankenkasse zurückgemeldet und in LODAS unter Personaldaten | Sozialversicherung | Mehrfachbeschäftigung in das Register "Entgelt über BBG" eingespielt wurden, muss die Nachberechnung und die Korrektur der Feiertags- und Urlaubsstunden einen anderen Ursprung haben.
Um dies eingehender prüfen zu können, wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal telefonisch oder schriftlich an uns.
Liebe Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG