Hallo,
ca. im Januar hat die Krankenkasse DAK eine neue Betriebsnummer für die Beitragsnachweise mitgeteilt.
Ich habe das hinterlegt, bekomme aber immer noch zwei Beitragsnachweise mit auf die alte Betriebsnummer (Guthaben) und auf die neue Betriebsnummer.
Der Mandant ist ein Schätz-Lohn. Kann ich beide Beitragsnachweise zusammenführen?
Es gibt noch das Dokument 1070158 mit der Zeile 2.2 Fusion der Krankenkassen.
Das kann ich aber in dem Menüpunkt Krankenkassen- vorauss. Beitragsschuld nicht auswählen.
Hallo,
damit die Erfassungsfelder unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen, Register Voraussichtliche Beitragsschuld aktiv werden, ist über die Schaltfläche "Beschäftigungsbetrieb neu" zunächst der Beschäftigungsbetrieb zu hinterlegen.
Im Anschluss können Sie vorgehen, wie im Info-Dok 1070158 beschrieben.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo, wie im Dokument 1070158 beschrieben unter Punkt 2.2.10 - Fusion der Krankenkassen ist die Auswahl bei Korrekturgrund für Beiträge - Fusion aber nicht möglich.
Jetzt immer noch 2 Beitragsnachweis im April Lohn ?
Alle AN auf neue KK umgestellt ?
Irgendwelche Nachberechnungen auf den Januar gemacht ?
Es gibt nur folgenden Hinweis:
Die KK mit der Betriebsnummer ist nur noch für Abrechnungen bis einschl. 01-2020 gültig. Neue KK ist schon angelegt. Was komisch ist, ich habe keine AN mehr bei der neuen KK. Und im Januar 2020 und Vormonate war hier auch keiner mehr bei der KK.
Ich bekomme keine Beitragsnachweise, nur den Hinweis....
Der Hinweis ist eine Zumutung durch die DATEV und verursacht mehr Unsicherheit als Hilfe. Der Hinweis kommt immer, obwohl alle AN seit Monaten umgeschlüsselt sind. Im ersten Monat haben unsere Lohn-MA nochmals alles kontrolliert, weil sie verunsichert waren, ob tatsächlich alle AN korrekt geändert wurden. Seit dem zweiten Monat waren die Lohn-MA nur noch von den Hinweis genervt.
Hallo, ich war mir jetzt auch unsicher... weil der Hinweis nach so langer Zeit immer kommt. Ich habe auch schon alles geändert, aber habe nun gedacht, ich habe etwas übersehen oder falsch gemacht.
Mal sehen, was jemand von der Datev dazu meint.... Also kann ich die Meldung erstmal ignorieren...
Am 29.4. haben Sie geschrieben ich bekomme immer noch 2 Beitragsnachweise ...
Ja was denn nun ? Nur das Hinweis /Fehlerprotokoll oder tatsächlich im April Lohn noch 2 Beitragsnachweise ?
Im ersten Fall muss immer noch ein AN bei der alten DAK geschlüsselt sein.
Im zweiten Fall können sie in diesem Fall das Hinweisprotokoll ignorieren.