abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Schätzverfahren und Augenoptiker Ausgleichskasse

3
letzte Antwort am 16.11.2022 11:39:12 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Planaris_Gr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
215 Mal angesehen

Hallo an alle,

die Steuerberaterin eines meiner Lohnmandanten (Schätzmandat) hat mich kontaktiert, da wohl schon seit 2 Jahren monatlich Differenzen zwischen der 143 und dem Lastschriftbetrag bestehen. (Ich habe das Mandat erst kürzlich übernommen.)

Mit einem Blick in die Auswertungen und einem Anruf bei der Augenoptiker Ausgleichskasse erklärten sich die Differenzen ganz einfach damit, dass Lodas für diese Kasse keine Schätzmeldung erstellt, so dass die Meldung bei der Kasse schlicht immer zu spät eingehen. Die Kasse nimmt dann selbst eine Schätzung vor und bucht den Betrag aus der Meldung des Vormonats ab, um diesen im Folgemonat zu verrechnen.

Gibt es eine Möglichkeit, Lodas zum Erstellen eines Schätzbeitrags auch für diese AKA zu bringen?

Viele Grüße

Susanne

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
183 Mal angesehen

Hallo Susanne, 

in unserem Hilfe-Dokument: 1070158 unter Punkt 4.2 finden Sie alle Informationen, wie Sie das Schätzverfahren bei einem Mandanten einrichten. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Planaris_Gr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
161 Mal angesehen

Hallo Alexandra,

danke, mir ist durchaus bekannt wie ich das Schätzverfahren einrichte. Das habe ich in meiner Anfrage auch geschrieben. Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die Besonderheit der Augenoptiker-Ausgleichskasse

Für diese Umlagekasse wird kein Schätzbeitrag berechnet.

Gruß

Susanne

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
132 Mal angesehen

Hallo Susanne,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Erhalten Sie einen Fehlerhinweis im Fehler- und Hinweisprotokoll? Wird hier die Auswertung 30 erstellt?

Gerne sehen wir uns den Sachverhalt einmal genauer an. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.11.2022 11:39:12 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage