Hallo, ein Mitarbeiter hat einen Gutschein über 40,00€ zum Geburtstag bekommen. Wie ist der in Lohn und Gehalt zu berücksichtigen hinsichtlich Lohnart und Abrechnung?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Diese Dokumente sind bekannt und nicht hilfreich?
Sachbezug und geldwerten Vorteil abrechnen – Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center
Aufmerksamkeiten - Beispiele für Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center
Der Gutschein 1 ist aus einem Restaurant und Gutschein 2 aus einem Bekleidungsgeschäft mit Dekorationsartikeln etc.
Wie ich es verstehe, trifft Dok 50303192 nicht zu. Aber ist es ein Sachbezug?
Hallo,
meiner Meinung nach sind diese Gutscheine gemäß dem Punkt "Warengutschein, einlösbar bei einem Dritten" im Dokument Rabatt / Belegschaftsrabatt / Personalrabatt / Warengutscheine - Beispiele für Lohn und Gehalt als Sachbezug abzurechnen.
Wenn die Gutscheine zum Geburtstag sind, handelt es sich um eine Aufmerksamkeit, die nicht über die Lohnabrechnung zu erfassen ist, sondern lediglich die Quittung im Lohnordner als Nachweis aufbewahrt werden muss.
Hallo tbehrens, danke für die Antwort, aber der Steuerberater will die Gutscheine als
Sachbezug in der Lohnabrechnung sehen.
DA kann ich meinen Kollegen auch verstehen weil dort gehören Sie auch hin, anlässlich des Geburtstags können bis 60 EUR ( besonderer Anlaß) verschenkt werden wenn die Gutscheine nur in Sachen nicht in Geld eingetauscht werden können.