abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage Pfändung

6
letzte Antwort am 25.02.2021 08:44:54 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
345 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich habe eine wichtige Frage zur Pfändung. Bei der Pfändung von laufendem Gehalt kommt der Pfändungsfreibetrag zur Anwendung (?), während ein einmaliger Bonus (kein Weihnachtsgeld) komplett pfändbar ist (also ohne Anwendung eines Freibetrages)? Und Essensgutscheine und Fahrtkostenzuschüsse zur Bahnkarte sind ebenso ohne Anwendung eines Freibetrages komplett pfändbar?

Herzllichen Dank für bitte schnelle Rückmeldungen! 

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
332 Mal angesehen

Hallo Floreana,

im Datev-Lexikon steht im Dokument 5300368 unter Punkt 3. alles, was unpfändbar ist.

Im Umkehrschluss ist alles Andere pfändbar.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
300 Mal angesehen

dh also dass alle voll pfändbaren Bestandteile mit dem Freibetrag berücksichtigt werden müssen. 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
278 Mal angesehen

Das verstehe ich leider nicht, mit welchem Freibetrag? Einen Freibetrag gibt es doch nur für das Weihnacht

0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
222 Mal angesehen

Ich stand auf dem Schlauch. Ich dachte zuerst, dass bei einem voll pfändbaren Bonus überhaupt keine Pfändungsgrenze zu beachten wäre, aber eine freiwillige Sonderzahlung wird wohl einfach mit em laufenden Gehalt zusammen gerechnet und bei dem  Netto dieses Gesamteinkommens muss die Pfändungsgrenze beachtet werden. 

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
214 Mal angesehen

Ja genau. So bleibt praktisch nichts übrig. Aber dafür werden die Schulden ja weniger!

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
194 Mal angesehen

Hallo,

doch, es bleibt was übrig: bei jemandem ohne unterhaltsberechtigte Personen werden 70% des den unpfändbaren Betrag übersteigenden Nettoentgelts gepfändet - 30% bleiben also übrig.

Bei einer unterhaltsberechtigten Person sind es noch 50%, die gepfändet werden, usw.

LG
VM
0 Kudos
6
letzte Antwort am 25.02.2021 08:44:54 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage