Hallo liebe Community,
ich habe mal zur Firmenwagennutzung folgenden Fall:
Ein AN bekommt einen Firmenwagen, um am nächsten Tag direkt zu einem Kunden zu fahren.
Von dem Kunden fährt der AN wieder nach Hause und am darauffolgenden Tag zurück zur Firma.
Was ist jetzt Dienstfahrt und was privat (Fahrten Wohnung Arbeitsstätte)?
LG
Ines Mattick
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Mattick,
die Fahrt morgens zum Kunden ist sofort eine Dienstfahrt, ebenso der Weg zurück nach Hause. Und die Fahrt am Folgetag ist eine Fahrt zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte.
Viele Grüße
Martin Seemann
Hallo,
vielen Dank, dass ist auch meine Meinung. Aber der Mandant glaubt das nicht so recht.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo dies deutlich gemacht wird und für den Mandanten auch verständlich ist?
LG
Ines Mattick
Das ist ja lustig. Wenn der Mandant Ihre Kompetenz in Frage stellt, sollte er sich nach einem anderen Steuerberater umsehen, dem er dann "glauben" kann. Ansonsten dazu bitte in die Kirche gehen. Das meine ich durchaus ernst.
Aber es ist eigentlich ganz einfach: das Fahrziel (Kunde) ist nicht die steuerlich definierte erste Tätigkeitsstätte. Daraus leitet sich schon ab, dass es sich ab Fahrtantritt um eine Dienstfahrt handelt. Sie finden dazu in der Fachliteratur genügend Hinweise, z.B. Lexinform Dok.-Nr.: 5204289.
Viele Grüße
Martin Seemann
Plus die erste Fahrt von Arbeit nach Hause = Fahrt zwischen erster Tätigkeitsstätte und Wohnung, wenn man es genau nimmt.
Gibt es tatsächlich Unternehmen, die das so genau trennen? Wüsste gerne warum, wenn es kein Dauerzustand ist.
Die Fahrt vom Kunden zurück nach Hause ist auch eine Dienstfahrt. Aber Hin- und Rückfahrt am nächsten Tag sind beides Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte (das war wohl gemeint).
Hallo liebe Community,
ich habe nun die Lösung für meinen Fall und ein Dokument gefunden: DATEV Dok.-Nr. 5300265
Liebe Grüße
Ines Mattick