abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenwagen und Mutterschutz

5
letzte Antwort am 27.10.2023 11:37:28 von neverknowwhy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
neverknowwhy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
854 Mal angesehen

In LuG haben wir für Mitarbeiterinnen Zeiträume mit Mutterschutz abzurechnen. Diese nutzen zum Teil einen Firmenwagen auch noch während der Mutterschutz-Phase.

Der Firmenwagen ist unter Besonderheiten erfasst und erscheint dann als geldwerter Vorteil mit LA 2410 im Brutto.

Mein aktueller Fall startete am 07.07.2023 in den Mutterschutz. Scheinbar verhindert der Firmenwagen sowohl die automatische Kürzung der SV-Tage durch Mutterschutz ab Juli, als auch die Erstellung der Unterbrechungsmeldung mit Grund 51 per 06.07.2023. Diesen Effekt kann ich erkennen, wenn ich die Berücksichtigung des Firmenwagens rückwirkend per Ende Juni 2023 beende.

Welche Lösung gibt es hierzu?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
843 Mal angesehen

Haben Sie die MuSchutz-Zeiten ins Kalendarium übernommen?

0 Kudos
neverknowwhy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
826 Mal angesehen

Ja, das Kalendarium enthält die Einträge MS für Mutterschutz. Die Mitarbeiterin ist freiwillig versichert in der GKV.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
802 Mal angesehen

@neverknowwhy  schrieb:

In LuG haben wir für Mitarbeiterinnen Zeiträume mit Mutterschutz abzurechnen. Diese nutzen zum Teil einen Firmenwagen auch noch während der Mutterschutz-Phase.

Der Firmenwagen ist unter Besonderheiten erfasst und erscheint dann als geldwerter Vorteil mit LA 2410 im Brutto.

Mein aktueller Fall startete am 07.07.2023 in den Mutterschutz. Scheinbar verhindert der Firmenwagen sowohl die automatische Kürzung der SV-Tage durch Mutterschutz ab Juli, als auch die Erstellung der Unterbrechungsmeldung mit Grund 51 per 06.07.2023. Diesen Effekt kann ich erkennen, wenn ich die Berücksichtigung des Firmenwagens rückwirkend per Ende Juni 2023 beende.

Welche Lösung gibt es hierzu?

Der Firmenwagen kann keine SV-Meldungen unterdrücken. Da ist mehr "los". Würde Ihnen einen SK vorschlagen. Viel Erfolg.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
757 Mal angesehen

Hallo,

wird neben dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld eine weitergewährte AG-Leistung (wie in Ihrem Fall ein geldwerter Vorteil für den Firmenwagen) abgerechnet, dann gehören alle weiteren Arbeitgeberleistungen neben dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zur beitragspflichtigen Einnahme und werden voll sozialversicherungspflichtig abgerechnet.

In diesem Fall werden die Sozialversicherungstage nicht gekürzt, wodurch eine DEÜV-Unterbrechungsmeldung mit Grund der Abgabe "51" zum 06.07.2023 nicht erstellt wird.

Weitere Informationen zu den weitergewährten Arbeitgeberleistungen während Unterbrechung finden Sie in unseren Dokumenten

5303170 - Arbeitgeberleistung bei Sozialleistungsbezug berechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt

1080233 - Weitergewährte Arbeitgeberleistungen während Unterbrechung

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
neverknowwhy
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
714 Mal angesehen

Hallo Herr Platz,

vielen Dank, extrem hilfreich.

Viele Grüße

0 Kudos