abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenrad mit Gehaltsverzicht?

6
letzte Antwort am 10.11.2022 14:13:58 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
katiebay
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
579 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche im Programm gem. des Dokumentes Nr. 1004272 ein Firmenrad mit Gehaltszicht einzupflegen.

Bei der Probeabrechnung erscheint dann jeweils nur der 1 % Sachbezug und der Gehaltsverzicht im Minus,

bei den Nettoabzügen wird jedoch nur der Sachbezug abgezogen, nicht die Leasingrate.

Wo ist mein Denkfehler ? Hat jemand evtl. das schon mal abgerechnet und könnte eine geschwärzte Abrechnung beifügen.

Da das bei uns im September spät. Oktober tatsächlich losgehen soll, wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
412 Mal angesehen

Hallo,

wieso wollen Sie die Leasingrate zweimal einbehalten? Der Gehaltsverzicht als Bruttoabzug stellt doch schon die Beteiligung des Arbeitnehmers an den Kosten dar.

Es handelt sich ja nicht um eine Zuzahlung die den geldwerten Vorteil mindert, sondern um einen Gehaltsverzicht - also Umwandlung von Barlohn in Sachlohn.

Viele Grüße

T. Reich

katiebay
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
412 Mal angesehen

Hallo ,

danke für die Antwort.

Dann scheine ich doch alles richtig gemacht zu haben, und in der Buchungsliste wird diese Lohnart dann entsprechend verbucht werden.....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
412 Mal angesehen

Wenn Sie die entsprechenden Konten bei den Lohnarten hinterlegt haben, wird es auch entsprechend verbucht.

JuWa_01
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
274 Mal angesehen

Guten Tag,

 

es tut mir leid, dass ich hier an dieser Stelle das Thema nochmal aufgreife- ggf gehört das woanders hin.

Aber welche Lohnart Lohn und Gehalt für Gehaltsverzicht für Sachbezug (Jobbike)

Ich habe folgenden Fall: Geldwerter Vorteil 13 €, monatliche Leasingrate Dienstrat 139,49€, angebliche Nettobelastung rund 65 €- wie rechne ich hier ab. Hinweis Lohnarten wäre toll. Vielen Dank im Voraus

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
257 Mal angesehen

Am besten erfassen Sie die Daten im Modul Firmenrad. Dort bilden sich die Lohnarten dann automatisch - falls Sie regelmäßig den aktuellen Lohnartenkatalog im Mandanten hinterlegt haben.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
228 Mal angesehen

Sollten Sie die Lohnarten nicht drin haben, wird Ihnen aber ein Hinweis gegeben, dass die Lohnarten fehlen.

 

Hier das Dokument der Datev zum Thema Firmenrad in Lohn und Gehalt:

 

(Elektro-) Fahrrad mit einer Gehaltsumwandlung abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt

 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 10.11.2022 14:13:58 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage