Wer hat Erfahrung mit Abrechnung von Firmenfahrzeugen bei gelegentlicher Nutzung?
Ein Mitarbeiter hat jeden Monat unterschiedlich viele Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.
Die Frage ist, kann ich das jeden Monat anders abrechnen? In den Beispielrechnungen wird nur aufgeführt, dass dann mit 15 Tagen gerechnet wird. Wenn der MA aber z.B. nur 5 Tage ins Büro gefahren ist u. die restliche Zeit Homeoffice hatte, kann ich nur die 5 Tage angeben? Das hat jetzt beim Testen irgendwie nicht geklappt. Wäre das so überhaupt richtig?
Hallo Helene,
die Einzelbewertung ist möglich und bei Mitarbeitern, die im Schnitt weniger als 15 AT ins Büro fahren in der Regel auch günstiger.
Es muss drauf geachtet werden, dass die Einzelbewertung für das gesamte Jahr angesetzt werden muss. Sollte der MA bereits seit Januar einen PKW zur Verfügung haben, und die Umsetzung nun mit der Juni Abrechnung erfolgen, muss das gesamte Jahr aufgerollt werden.
Vom System werden insgesamt maximal 180 Tage/pro Jahr für die Fahrten berechnet.
.... ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass bei den Einzelfahrten und den Arbeitstagen die selbe Anzahl aufgeführt sein sollte.
Gruß Jasmina
Vielen Dank Jasmina!
Der MA hat den Wagen tatsächlich seit Januar und seitdem haben wir auch unterschiedliche Arbeitstage angesetzt.
Es ist allerdings mir nicht ganz klar ob das so richtig ist. Die Arbeitstage pro Monat werden so hinterlegt.
Hier wird aufgeteilt zwischen Fahrten Whg/ Arbeit:
Kann das so stimmen? Das erschließt sich mir nicht ganz.