Liebe Community,
ich falle vom Glauben ab...
Habe gerade bei einem MA eine Probeabrechnung durchgeführt. Dabei gab es eine Nachberechnung für 08.+09.2021. Nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, dass sich die Beträge jeweils mit den Werten der Quarantäneabrechnung (LA5600) in diesen Monaten deckelt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie das zustande kommt und wie ich da gegenwirken kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich tippe mal, dass der Quarantäne Ausfallschlüssel in 8+9/2021 geändert wurde.
Evtl. im Kalender die Quarantäne-Ausfalltage nach erfolgtem Monatsabschluss nachgetragen?
Hallo,
vermutlich wurde im Kalender der Ausfallschlüssel „QA“ gelöscht oder mit einem anderen Ausfallschlüssel (ohne Unterbrechungstatbestand) überschrieben, sodass das gekürzte Gehalt wieder abgerechnet wird.
Bitte überprüfen Sie Ihre Kalenderbuchungen für die betroffenen Monate.
muss dann nicht aber auch die LA 5600 und die LA 3600 in den entsprechenden Monaten gelöscht werden?
Der Verwunderung nach zu urteilen war die Änderung des Ausfallschlüssels wohl eher ein Versehen...
das glaube ich nicht - wer sollte da im Kalender 8 und 9 2021 nachträglich rumfummeln und AS löschen?
Wenn Sie wüssten, was wir schon alles gesehen haben...parallel zur Aussage "ich habe nichts gemacht".
Also...
bewusst habe ich nicht in der betroffenen Monaten "rumgefummelt".
Sollte ich unbewusst etwas verändert haben, wie kann ich das dann wieder zurückändern?
An den betroffenen Tagen ist nach wie vor der AS "QA" hinterlegt.
Dann würde ich jetzt mal das Verarbeitungsprotokoll studieren und ggf. das Stammdatenänderungsprotokoll.
nachdem ich auch in den Protokollen nichts gefunden habe, habe ich eine Anfrage bei Datev gestellt.
Ich bin mal gespannt und werde berichten...
Problem wurde heute gelöst...
Ich habe wohl ausversehen und aus mir unerklärlichem Grund die Kürzung von "nk/nk" auf "k/k" umgestellt.