abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Störung in den DATEV-Anwendungen
Aktuell kommt es zu Störungen in den DATEV-Anwendungen. Siehe die aktuellen Infos in Wartungen und Störungen.

Feiertagslohn bei Gehaltsempfänger im KUG

8
letzte Antwort am 30.03.2020 07:38:36 von chrissy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1408 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie sieht es eigentlich aus, wenn jetzt gerade im April, Tage auf Feiertage fallen, bei denen sonst bei

einem Gehaltsempfänger Kurarbeitergeld gezahlt worden wäre.

Wird dies dann normal abgerechnet? Oder muss ich den Tag  mit Lohnart 414 erfassen?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1401 Mal angesehen

Lt. Auskunft einer Arbeitsamt Mitarbeiterin ist hier Feiertagslohn für den kompletten Tag zu zahlen und kein KUG.

Das wurde so bei einer Live-Veranstaltung mit der IHK und dem Arbeitsamt mitgeteilt.

0 Kudos
eva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1345 Mal angesehen

Ich habe das auch so nachgelesen, dass ein AN keinen Anspruch auf KUG sondern auf Feiertagslohn hat, wenn in einen Kurzarbeitszeitraum ein gesetzlicher Feiertag fällt.

 

Was mich demzufolge brennend interessieren würde, ist die Tatsache, wann dann die Lohnart 414 anzuwenden ist???

 

Weiß das jemand? Im April haben wir ja Ostern!!!

 

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1289 Mal angesehen

Hallo,


grundsätzlich wird die Stammlohnart 414 immer dann verwendet, wenn Feiertagslohn in Höhe von KuG gezahlt werden soll.


Ein Beispiel zur Anwendung der Lohnart finden Sie unter Punkt 3.3.1 der Dokumentennummer 5303311 "Kurzarbeitergeld (Beispiele für LODAS)" .


Beste Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1262 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

aber wann zahlt man denn Feiertagslohn i.H.v. KUG und wann ganz normal bei einem Gehaltsempfänger?

 

Wenn im April ein Gehaltsempfänger mit einer 40 Stundenwoche voll ausfällt, würde ich 176 Stunden mit LA 410 abrechnen.

 

Ist das korrekt?

 

Viele Grüße, Chrissy

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1202 Mal angesehen

Guten Morgen Chrissy,

 

wenn der Feiertag auf einen Kurzarbeitstag fällt dann müssen Sie Feiertagslohn in Höhe von KUG abrechnen, d. h. auch bei einem Vollausfall des ganzen Monats.

 

Wenn an einen Feiertag jedoch kein KUG stattgefunden hätte, dann wird dieser ganz normal bezahlt.

 

In Ihrem Beispiel müssen Sie also 16 Stunden weniger auf die Lohnart 410 buchen und die 16 Stunden mit der Lohn für Feiertag in Höhe KUG.

 

 

Gruß

Björn

0 Kudos
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1195 Mal angesehen

Guten Morgen Björn,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Wenn also ein Betrieb an Feiertagen sowieso geschlossen hat, dann zahle ich, wie Beispiel April, 176 Stunden mit LA 410.

 

Wenn z.B. ein Restaurant Ostermontag und Karfreitag geöffnet hätte aber wegen KUG schließen muss, dann buche ich die 16 Stunden auf Feiertag KUG und den Rest auf LA 410.

 

Korrekt?

 

Viele Grüße, Chrissy

 

 

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1191 Mal angesehen

Hallo Chrissy,

 

nein. Wenn ein Betrieb aufgrund eines Feiertages zu hat, dann muss hierfür auch Feiertagsentgelt in Höhe KUG gezahlt werden und kein KUG, da der Betrieb ja sonst offen gehabt hätte wenn kein Feiertag gewesen wäre.

 

Das Beispiel für das Restaurant ist richtig und muss auch für den obigen Fall angewendet werden.

 

Gruß

Björn

0 Kudos
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1186 Mal angesehen

Vielen Dank Björn, jetzt habe ich es verstanden 🙂

 

Gruß, Chrissy

0 Kudos
8
letzte Antwort am 30.03.2020 07:38:36 von chrissy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage