Hallo,
weiß jemand, warum ich im Lodas die Kind Krankentage nicht monatsübergreifend bei Fehlzeit eintragen kann?
Hallo,
das ist eine "Besonderheit" in LODAS. Kindkrank muss immer auf die jeweiligen Monate aufgeteilt werden. Störe ich mich auch jedes Mal dran.
Viele Grüße
Claudia Herda-Lüders
Hallo,
die Berechnung der Entgeltersatzleistung erfolgt auf Basis des tatsächlich während der Fehlzeit ausgefallenen laufenden beitragspflichtigen Brutto-Arbeitsentgelts. Aus diesem Grund ist eine EEL-Meldung für Kinderkrankengeld und Kinderverletztengeld ausschließlich mit einer Lohnabrechnung möglich. Dies ist der Grund, weswegen die Fehlzeit nur monatlich und nicht monatsübergreifend erfasst werden darf.
Weitere Informationen finden Sie unter der Dok.-Nr. 5303308 - Entgeltersatzleistungen (EEL) - Kinderkrankengeld (Beispiele für LODAS)
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Tag Frau Frohmeyer,
mir sind aber Lohnprogramme bekannt, die monatsübergreifend die Fehlzeit "Kind krank" ermöglichen und trotzdem eine korrekte Abrechnung für die jeweiligen Monate erstellen. Das hat nach meinem Verständnis etwas mit der Programmierung zu tun.
Viele Grüße
Claudia Herda-Lüders
Hallo Frau Herda-Lüders,
ich habe hierzu Rücksprache mit unseren Entwicklungskollegen gehalten: Die Datensatzbeschreibung sieht vor, dass für die Fehlzeit "Kind krank" getrennte EEL-Bescheinigungen zu erstellen sind. Um eine korrekte Berechnung zu gewährleisten, ist eine monatsübergreifende Erfassung dieser Fehlzeit zum aktuellen Stand in LODAS nicht möglich.
Ihre Anregung dies möglich zu machen, habe ich weitergegeben.
Beste Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Tag Frau Schauer,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Erkenntnis, dass es noch weiteres LODAS-Opitmierungspotenzial gibt.
Dann bin ich mal gespannt, ob und wann es programmseitig umgesetzt wird.
Ein schönes Wochenende wünscht
Claudia Herda-Lüders