Hallo,
wir haben eine Mitarbeiterin, die ab dem 03.01.2025 bis zum Tag der Entbindung am 03.08.2025 im Beschäftigungsverbotes ist. Leider hatte sie am 04.01.2025 eine Fehlgeburt. Ich habe den Zeitraum des Beschäftigungsverbotes in Lodas geändert und habe den Haken bei Fehlgeburt gesetzt. Ich erhalte nun die Fehlermeldung "Das Feld Monate ist ungültig, da die Mutterschutzfrist nicht eingegeben wurde: Erfassen Sie den wahrscheinlichen Tag der Entbindung, dann wird die Mutterschutzfrist autoamtisch berechnet." Den Tag der Entbindung habe ich eingetragen, allerdings wird beim Setzen des Hakens in Fehlgeburt die Mutterschutzfrist gelöscht. Wenn ich nun den Tag der Entbindung rausnehme, meckert Lodas an, dass für das Beschäftigungsverbot der Tag der Entbindung eingetragen werden muss. Was mache ich falsch?
Gruß und danke
Manuel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo elute,
die Mutterschutzfrist wäre erst am 22.06.2025, also noch vor der Fehlgeburt. Somit ist es richtig, dass die Zeiten der Mutterschutzfrist gelöscht werden. Es bleibt nur bei dem Beschäftigungsverbot für 2 Tage.
Hallo,
das löst nicht mein Problem. Wie mache ich die Eingaben, damit ich die Fehlermeldung nicht mehr erhalte?
Gruß
Ich habe gerade versucht den Fehler zu reproduzieren. Es ist ein Hinweis, der beim Senden der Probe-/Endabrechnung, erstellt wird. Diesen können Sie ignorieren. Es kommt ja gar nicht erst zum Eintritt des Mutterschutzes (Juni 2025). Für die Tage des Beschäftigungsverbotes (Januar 2025) sollte aber ein Erstattungsantrag erfolgen.
OK, so einfach ist das? Danke.
Gruß
Ja, in der Probeabrechnung selbst wurde mir kein weiterer Fehler angezeigt und auch der Erstattungsantrag war da.