Hallo liebe Community,
ich bin noch Neuling bei Datev Lodas und stehe vor einem Problem.
Die Unfallkasse Nord hat Ende letzten Jahres die Mitgliedsnummer auf Unternehmer-Nummer umgestellt und alles sollte bei Datev automatisch erfolgen, zumindest auch die Übernahme der neuen Nummern.
Bei mir ist das nicht erfolgt, es steht die Mitgliedsnummer , aber nicht die Unternehmer-Nr. da und ich kann es nicht manuell ändern, da die entsprechenden Felder nicht aktiv sind.
Ich habe alles mir der Unfallkasse abgestimmt, Nr. und Pin, keine Fehler.
Kann es sein, das es bei Beschäftigten in Privathaushalten nicht notwendig ist?
Weil keine Stundenmeldung gemacht wir und jediglich ein Pauschalbeitrag fällig wird?
Danke für Eure Hilfe
Evi
Hallo @E-Boehme-2023,
Informationen zur Verwendung der neuen Unternehmensnummer in der Unfallversicherung finden Sie im Dokument 1025357 Unternehmensnummer Unfallversicherung - Hintergrund.
Wenn bei Ihnen die Unternehmensnummer nicht angezeigt wird, können Sie probieren, die Rückmeldedaten manuell anzufordern.
Die Anleitung dazu finden Sie in Dokument 1023530 LODAS: Rückmeldedaten manuell anfordern und übernehmen.
Falls auch damit die Unternehmensnummer nicht in LODAS eingespielt wird, können Sie die bisherige Mitgliedschaft beenden und als neue Mitgliedschaft mit Unternehmensnummer und den weiteren Daten anlegen und über Mandant | Abfrage Stammdaten Unfallversicherung eine Stammdatenabfrage auslösen.
Privathaushalte sind zwar von der Abgabe eines digitalen Lohnnachweises befreit, allerdings muss auch hier einmalig ein Stammdaten-Abruf erfolgen. Als Beitragsmaßstab meldet die Unfallversicherung „Es wird kein digitaler Lohnnachweis erwartet“ zurück.
Bei weiteren Fragen zum Verfahren können Sie sich auch direkt an die Unfallkasse Nord wenden.