abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung LN02947 "AN ist in dies. Monat nicht beschäftigt oder es fehlt der letzte ab.Monat"

3
letzte Antwort am 20.07.2022 11:54:07 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stehimwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
249 Mal angesehen

Fehlermeldung LN02947​ "Der Arbeitnehmer ist in diesem Monat nicht beschäftigt oder es fehlt der letzte abzurechnende Monat" 

Im Dokument zum Wiedereintritt fand ich leider nicht, wie man das behebt. In den anderen auch nicht.

Ich gehe in MA/Stamm/Beschäftigung/Zeitraum - und erkenne nicht, was ich hier tun soll. Steh' mal wieder im Wald ...

Wer weiß was?

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
221 Mal angesehen

Hallo,


wir gehen davon aus, dass Sie einen wiedereingetretenen Arbeitnehmer mit Lohn und Gehalt abrechnen wollen.

 

Der Mitarbeiter hatte in der Vergangenheit ein Beschäftigungsverhältnis bei diesem Mandanten. Für den Wiedereintritt haben Sie den Arbeitnehmer von der alten auf eine neue Personalnummer kopiert.
In der alten Personalnummer des Arbeitnehmers fehlt der letzte abzurechnende Monat in den Stammdaten des Mitarbeiters.

 

Bitte gehen Sie in der ausgeschiedenen Persoanlnummer wie folgt vor: 
Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum wählen.


Im Feld Letzter abzurechnender Monat den damaligen zuletzt abgerechneten Monat MM/JJJJ erfassen.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Stehimwald
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
195 Mal angesehen

Ja, "wiedereingetreten" stimmt und "Lohn und Gehalt" auch. Aber:

Diese Mitarbeiterin hat noch dieselbe Personalnummer. Sie wird immer im Winter ausgestellt und fängt im Frühling wieder an zu arbeiten. Daher habe ich nur einen neuen Beschäftigungszeitraum dazugefügt.
In all den vergangenen Jahren wurde auch nie ein "letzter abzurechnender Zeitraum" eingetragen, zumindest kann ich keinen entdecken. Es gibt auch keine 2. Personalnummer zu dieser Person. Vermutlich gibt es noch einen anderen Faktor, der diese Meldung auslöst.

Ich habe sie tapfer ignoriert und dann konnte ich trotz der Drohung abrechnen, und der Monatsabschluss lief normal durch; uff!

Auf jeden Fall merke ich mir, was Sie schrieben, und prüfe diesen Punkt immer mit. Danke.

Nachtrag:

Die Fehlermeldung kam bei der Lohnabrechnung APRIL. Die MA sollte aber erst ab MAI wieder anfangen. Daher gab es natürlich im APRIL noch gar keinen gültigen Zeitraum für sie. Ob das das Programm irritierte?

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
169 Mal angesehen

Hallo, 

 

richtig, diese Situation hat die Programmmeldung ausgelöst. 

 


@Stehimwald  schrieb:

Nachtrag:

Die Fehlermeldung kam bei der Lohnabrechnung APRIL. Die MA sollte aber erst ab MAI wieder anfangen. Daher gab es natürlich im APRIL noch gar keinen gültigen Zeitraum für sie. Ob das das Programm irritierte?

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.07.2022 11:54:07 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage