abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte SV-Jahresmeldung nach Wechsel Abrechnungssystem mit Unterbrechung

1
letzte Antwort am 28.03.2024 12:02:46 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
78 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe in 10/23 ein neues Mandat übernommen. Vorher hat Mandant selbst abgerechnet, zum Zeitpunkt der Übernahme war aber die einzige Mitarbeiterin, die das Programm bedienen konnte, schon nicht mehr da. Sie hat noch 09/23 aberechnet, aber keinen Systemwechsel hinterlegt. Alles sehr unglücklich. Ich habe also die Mitarbeiter im Abrechnungsmonat 10/23 angelegt mit ihrem ursprünglichen Eintrittsdatum und sämtliche Vortragswerte erfasst. Letztlich haben dann auch alle Meldungen gepasst, es wurden immer die Jahreswerte gemeldet.

Nur ein Problem hat sich jetzt im Nachhinein rausgestellt:

Mitarbeiter X hatte Elternzeit von Mai bis Sep. Es gab eine Unterbrechungsmeldung von 01.01.-31.04., soweit korrekt. Die Jahresmeldung hätte dann aber vom 01.10.-31.12. laufen müssen. Das war nicht der Fall und ich weiß nicht, woran es hängt.

- die Elternzeit ist in den Fehlzeiten erfasst

- in den Vortragswerten habe ich für die Monate 05-09/23 keine Einträge gemacht, nur unter Lohnkonto Ergebniswerte > Sozialversicherung > SV-Werte > Unterbrechung immer "1" als Beginn erfasst und 30 bzw. 31 als Ende.

Jetzt habe ich aufgrund des  Dokuments 1002635 nochmal modifziert:

- SV-Tage wurden für Mai bis Sep mit "0" eingetragen unter Lohnkonto Ergebniswerte > Allgemeines und die Unterbrechung habe ich im Mai mit "1" als Beginn (ohne Ende), im Juni bis Aug gar nicht ausgefüllt und im Sep mit "30" als Ende erfasst

- Wiederabrechnung Feb erstellt mit NB für 12/23 und 1/24, aber es wird keine neue Jahresmeldung erstellt

Weiß jemand, wo mein Fehler liegt bzw. wie ich das noch hintricksen kann? Ansonsten muss ich über das SV-Meldeportal korrigieren....

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
54 Mal angesehen

Hallo @CVolz,

den Sachverhalt möchten wir uns gern näher mit Ihnen ansehen.

Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.03.2024 12:02:46 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage