Hallo Community,
seit heute Abend, 30.03.2023, steht der Hotfix P0000041-12280 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-12280 für Lohn und Gehalt classic/ comfort zur Installation per DFÜ bereit.
Alle Informationen rund um die Software-Bereitstellung finden Sie hier.
❗ Voraussetzung für die Installation der neuen Version 12.28 ist die Installation des Service-Release 12.27.
Der neue Hotfix enthält folgende Fehlerbehebungen:
Nach der Installation des Service-Release 12.27 kam es in Einzelfällen dazu, dass bei jedem Programmstart fälschlicherweise automatisch die Datenanpassung erneut angestoßen wurde. Dies hat zur Folge, dass Stammdaten oder Bewegungsdaten, die mit Lohn und Gehalt 12.27 erfasst bzw. geändert wurden nicht mehr vorhanden sind, genauso wie bereits durchgeführte Lohnabrechnungen oder Monatsabschlüsse (inkl. Auswertungen).
Sie haben Lohn und Gehalt 12.27 noch nicht installiert
Sofern Sie die Version 12.27 noch nicht installiert haben, sind Sie von dem Fehler nicht betroffen. Sobald Sie das Service-Release 12.27 installieren, installieren Sie bitte direkt im Anschluss auch den Hotfix, sodass der Fehler nicht auftreten kann.
Sie haben Lohn und Gehalt 12.27 bereits installiert
Prüfen Sie bitte zwingend, ob erfasste bzw. geänderte Daten oder Auswertungen, seit der Installation der Version 12.27, nicht mehr vorhanden sind. Ist dies der Fall, sind Sie von dem Fehler betroffen und haben Handlungsbedarf:
Update 31.03.2023:
Als DATEVasp-Kunde und DATEV-SmartIT Kunde sind Sie nicht von dem Fehler betroffen.
Mit dem Hotfix wird der Hinweis #LN10928 im Verarbeitungsprotokoll nicht mehr ausgegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1026896 – LN10928 – Hinweismeldung zu erfassten Entgelt ohne lohnzahlungspflichtige Stunden.
Weitere Informationen zu den Fehlerbehebungen erhalten Sie im Dokument 1021721 – Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact/ classic/ comfort.
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Viele Grüße aus Nürnberg
Ihr Community-Team Personalwirtschaft Lohn und Gehalt
Hallo,
woran merken wir denn, dass die Datenanpassung erneut angestoßen wurde? Bekomme ich einen Hinweis o.ä.?
Viele Grüße
Hallo,
in Lohn und Gehalt erhalten Sie keinen Hinweis zu diesem Fehler.
Sofern Sie die Version 12.27 bereits installiert haben, installieren Sie bitte erst zwingend den neuen Hotfix. Im Anschluss prüfen Sie, ob Sie von dem Fehler betroffen sind.
Hierfür öffnen Sie einen Mandanten, bei dem Sie Stamm- oder Bewegungsdaten nach der Installation der Version 12.27 erfasst haben. Alternativ öffnen Sie einen Mandanten, bei dem die Lohnabrechnung oder der Monatsabschluss nach Installation der Version 12.27 bereits durchgeführt wurde. Sind diese Daten, d.h. Stammdaten, Bewegungsdaten, Auswertungen aus Lohnabrechnung und Monatsabschluss nicht mehr vorhanden, sind Sie von dem Fehler betroffen.
In diesem Fall erfassen Sie die Stamm- und Bewegungsdaten bitte erneut.
Mit der Lohnabrechnung und dem Monatsabschluss wurden bereits Datenübermittlungen an Institutionen durchgeführt und Auswertungen erstellt. Sind diese aufgrund des Fehlers nicht mehr vorhanden, senden Sie uns bitte wie oben beschrieben einen Servicekontakt mit dem Betreff „Lohn und Gehalt: Fehler erneute Datenanpassung“ zu, damit wir Sie bei der Fehlerbehebung unterstützen.
Sofern Sie die Version Lohn und Gehalt 12.27 noch nicht installiert haben, installieren Sie bitte erst die Version 12.27 und direkt im Anschluss den neuen Hotfix. Der Fehler tritt bei Ihnen dann nicht auf.
Hallo,
das würden wir gerne, wir sind aber ASP-Kunden und die Installation des Hotfix ist erst für den 06.04., 00:30 Uhr geplant.
(die Version 12.27 haben wir am 30.03. 00:30 Uhr erhalten - hier war das Problem sicherlich schon bekannt und es wäre schön gewesen, wenn dann die Installationen über ASP verzögert worden wären, so dass direkt mit Hotfix installiert hätte werden können...).
Wenn ich Sie also richtig verstehe arbeiten wir bis zum 06.04. normal weiter und wenn dann der Hotfix installiert ist öffnen wir den Mandanten bzw. jeden einzelnen Mandanten, den wir bis dahin bearbeitet haben, und können dann feststellen, ob unsere Arbeit von heut und der nächsten Tage verschwunden ist?
Man kann nicht irgendwie anders feststellen, ob der einzelne Mandant, den man bearbeitet, einer dieser "Einzelfälle" ist?
@Selina_Heubeck schrieb:
Sie können den Infoservice hier abonnieren.
Hm, wo?
Ertappt😉 Ich habe den Link soeben eingefügt.
Hallo,
als DATEVasp-Kunde sind Sie von dem Fehler nicht betroffen. Sie müssen demnach auch keine Prüfung durchführen.
Grundsätzlich ist es aber ausreichend, wenn nur ein Mandant geprüft wird. Ist ein Mandant von dem Fehler betroffen, trifft dies auch auf alle weiteren Mandanten zu. Ist der eine Mandant nicht von dem Fehler betroffen, ist Ihr gesamter Datenbestand in Lohn und Gehalt nicht von dem Fehler betroffen.
Hallo Frau Heubeck,
DATEV-SmartIT-Kunden sind ebenfalls nicht betroffen?
Beste Grüße!
Hallo,
auch als DATEV-SmartIT Kunde sind Sie nicht von dem Fehler betroffen.