Hallo Zusammen,
folgender Sachverhalt:
Ein Auszubildender ist im Juli ausgeschieden. Die Arbeitsbescheinigung nach §312_SGB_III soll elektronisch übermittelt werden. Der Personengruppenschlüssel ist mit 102 und der Beitragsgruppenschlüssel mit 1111 in LODAS angelegt.
Die Pflege ist nach dem Dokument 1070718 vorgenommen worden.
Nun wird die Bescheinigung nicht erstellt und es erscheint ein Fehler im Fehlerprotokoll, dass der Beitragsschlüssel / Personengruppenschlüssel falsch wäre. Gibt es einen Grund warum die Übermittlung bei Auszubildende nicht funktioniert oder muss ich noch eine zusätzliche Pflege in LODAS vornehmen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was steht denn im Feld "Arbeitnehmertyp"? Wenn da nicht 2 steht, gibt es einen Konflikt bei den Angaben. Aber dann hätte LODAS auch schon zu einem früheren Zeitpunkt einen Hinweis gegeben.
Dort steht die 3 = kaufmännischer Auszubildender. Das ist aber doch auch richtig.
ja, natürlich, sorry
Wenn die Schlüsselung so wie bei @laas-koehler eingetragen ist, sollte es eigentlich klappen. Ich habe letzte Woche gerade eine Arbeitsbescheinigung übermittelt - am Azubi-Status sollte es also nicht liegen.
Ich würde mal direkt bei DATEV nachfragen.
Könnte es sich vielleicht um einen geringverdienenden Azubi handeln, für den der AG die vollen Beiträge übernehmen muss? Oder um eine andere Azubi-Besonderheit?
Es handelt sich um einen ganz normalen Azubi ohne Besonderheiten. Daher verstehe ich die Meldung von DATEV nicht.
Dann hätte ich nur noch die Idee, dass sich irgendwann im lfd. Beschäftigungsverhältnis irgendwo etwas geändert hat und würde die Historie prüfen. Falls auch hier nichts zu finden sein sollte, gehen mir die Ideen leider aus.
Warum auch noch Arbeitsbescheinigungen nicht erstellt werden, kann daran liegen, dass man keine Angaben zur Kündigung gemacht hat. Diese Angaben erübrigen sich aber beim Ausscheiden eines Azubis, der nach der Abschlussprüfung nicht übernommen wird, wenn man die nachfolgende Angabe macht im Feld "Besonderheiten bei Austritt":
Hallo Zusammen,
jetzt hat es mit Ihrer Hilfe geklappt. Die betroffene Person war 2018 Geringverdiener. Da kein neuer Beschäftigungszeitraum bei dem Wechsel zum Azubi angelegt wurde, bezieht er den Zeitraum 2018 mit ein. Wenn ich einen separaten Zeitraum erfasse, dann erstellt LODAS die Bescheinigung auch.
Vielen Dank für eure Unterstützung