Hallo zusammen,
ich wandle per Script Lohndaten aus Vorsystemen in eine Import CSV von Lodas um. Im Bereich Lodas/Personal bin ich leider nicht wirklich tief im Thema.
Die CSV konnten das ganze letzte Jahr wunderbar importiert werden. Die heutige CSV für den Dezember hat auch das gleiche Format etc. wie vorher. Jetzt erhält die Mitarbeiterin allerdings den Fehler: Ziel=PWS2LODAS fehlt.
Diese Problematik konnte ich lösen bzw. umgehen indem ich Ziel=LODAS abgeändert habe. Gleichzeitig hat mich natürlich gewundert wieso der Fehler kommt.
Beim Import der "korrigierten" Datei mag er dann allerdings die Satzbeschreibungen nicht mehr. Ich habe leider bisher nichts dazu finden können oder ob es eine Änderung gab.
Wieso kommt es zu dem Fehler und/oder wie müssen die Satzbeschreibungen angepasst werden?
Mfg
Dennis
Haben Sie in Ihrem Schnittstellenhandbuch von LODAS dazu nichts gefunden?
Hallo,
leider nein. Ich hatte diverse Dokumente dazu schon versucht. Trotzdem Danke!
Das Problem hat sich jetzt gerade allerdings anders "erledigt".
Beim nochmaligen probieren zur Generierung der Fehlermeldung für mich wurde nun bemängelt das "Ziel=LODAS" fehlen würde. Dies war ja auch klar, da ich das ja vorher aufgrund der anderen Fehlermeldung geändert hatte. Also zurück auf Anfang und der Import klappte wieder.
Ich habe keinerlei Idee wie es zu der Anomalie kam. Am wahrscheinlichsten ist natürlich ein Benutzerfehler, auch wenn mir hoch und heilig versprochen wurde das "alles wie immer" gemacht wurde - also bereits heute morgen - und ich auch nichts Auffälliges erkennen konnte beim Über die Schulter schauen. Wie gesagt bin ich bei dem Programm/Thematik aber auch kein Experte 🙂
Bleibt mir ein Rätsel aber die Arbeit kann ja nun erledigt werden.
VG
Dennis
Vielleicht ein ähnliches Problem wie hier , wo fehlende/falsche Zeilenumbrüche zu einer ähnlichen Meldung führten.
Gute Idee aber ich denke nein.
Die ursprüngliche bemängelte Datei funktioniert ja nun (wieder) einwandfrei.
Die Umbrüche werden alle korrekt gesetzt. Ich hatte auch bei der manuell korrigierten Datei extra kontrolliert ob die Umbrüche korrekt sind nach Änderung.
Wie gesagt. Ich vermute irgendwo/wie wurde eine "andere" Import Funktion gestartet. Diese benötigt Ziel PWS2LODAS und ein gänzlich anderes Format. Ist unwahrscheinlich das das gleiche Programm innerhalb von 3 Stunden an einem Tag wirklich andere Dinge braucht.
VG
Dennis