abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler #LN22877

1
letzte Antwort am 09.07.2026 14:44:25 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kfry
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
77 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe die folgende Fehlermeldung bekommen:

Fehler #LN22877
Die endgültige Einstellung der Betriebstätigkeit des Beschäftigungsbetriebs 2 wird im Rahmen der Datenübermittlung zur
Betriebsdatenpflege an die BA gemeldet und führt dort zur Deaktivierung des Datensatzes in der Datei der
Beschäftigungsbetriebe.
» Für die Übermittlung der Daten zur Betriebsdatenpflege ist eine Bestätigung der Korrektheit der Eingaben erforderlich. Die
Meldung muss über Abrechnung | DÜ Betriebsdatenpflege übermittelt werden.

Der Inhalt und die Aussage sind mir klar, nur: dieser Beschäftigungsbetrieb wurde bereits 2017 eingestellt und - so dachte ich bisher - längst abgemeldet (mit dieser DÜ-Funktion). 

Hat jemand hierzu schon eine Lösung?

Vielen Dank 

kfry

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
32 Mal angesehen

Hallo,

die Programm-Meldung wird immer dann ausgegeben, wenn im Beschäftigungsbetrieb das Kontrollkästchen „Endgültige Einstellung der Betriebstätigkeit“ aktiviert ist, aber für diesen Beschäftigungsbetrieb noch keine Datenübermittlung zur Betriebsdatenpflege über Abrechnung | DÜ Betriebsdatenpflege ausgelöst wurde.

Möglich ist, dass die damalige Abmeldung nie per DÜ Betriebsdatenpflege übermittelt wurde. Oder sie wurde zwar erfasst, aber nicht erfolgreich gesendet.

Prüfen Sie im Beschäftigungsbetrieb 2, ob “Endgültige Einstellung der Betriebstätigkeit” gesetzt ist.

Wenn der Betrieb tatsächlich dauerhaft eingestellt ist und weiter nicht genutzt wird, lösen Sie die Meldung zur Betriebsdatenpflege über Abrechnung | DÜ Betriebsdatenpflege aus und bestätigen Sie die Korrektheit der Eingaben.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.07.2026 14:44:25 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage