abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler #LN09236

2
letzte Antwort am 06.05.2024 11:41:34 von KatSa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BL66
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
164 Mal angesehen

Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Fehler #LN09236
DÜ LStB (20-501-5-031): Die Lohnsteuerbescheinigung (VKZ 30E) wurde von der Finanzverwaltung abgelehnt. Die Identität der
Identifikationsnummer 21894667309 wurde nicht bestätigt. Prüfen Sie die Identifikationsnummer und das Geburtsdatum des Mitarbeiters.
Sofern der Mitarbeiter nicht mehr abgerechnet wird, setzen Sie den letzten abzurechnenden Monat des Mitarbeiters auf den aktuellen
Abrechnungsmonat und führen Sie anschließend eine Lohnabrechnung für den Mitarbeiter durch. Mit der Lohnabrechnung erhalten Sie eine
korrigierte Lohnsteuerbescheinigung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1007525.

 

Der Mitarbeiter ist zum 11.09.2023 ausgeschieden, ich habe den letzten abzurechnenden Monat des Mitarbeiters hochgesetzt und anschließend eine Lohnabrechnung durchgeführt - leider erfolglos.

 

Mit dem Finanzamt hatte ich schon Telefonkontakt, dort konnten keine Fehler in den Mitarbeiterdaten festgestellt werden.

 

Was muss ich tun, damit die Meldung beim Finanzamt ankommt.

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
116 Mal angesehen

Hallo,

 

sofern Sie die Lohnabrechnung nicht mit dem spätesten Abrechnungsstand 02/2024 und Entstehungsprinzip durchgeführt haben, wird keine korrigierte Lohnsteuerbescheinigung für das Vorjahr erstellt.

 

Die Erstellung einer Lohnsteuerbescheinigung für das Vorjahr kann nach der Abrechnung Februar manuell über Mein ELSTER erfolgen: unter www.elster.de.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
KatSa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
53 Mal angesehen

Wie kann man vorgehen, wenn genau diese Fehlermeldung kommt - angeblich ist die ID-Nr. nicht vergeben-  aber alle Daten lt. FA passen. Auch die Anmeldung + Rückmeldung bei Einstellung hat funktioniert.

Seitens dem Programms (LuG) wird seit Januar jeden Monat wieder eine LStB mit den Dezemberdaten erstellt - Änderungen gab es keine, der MA ist im aktiven Arbeitsverhältnis - und immer wieder abgelehnt. Nach Rücksprache mit dem FA passt alles. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.05.2024 11:41:34 von KatSa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage