Hallo,
ich bin noch ganz neu in LODAS und habe nun folgendes Problem.
Bei einer Mitarbeiterin wurden in den Abrechnungsmonaten 01/20, 02/20 und 03/20 kein DÜ-Protokoll "Beitragsnachweis für Versorgungsbezüge" ausgelöst. Es wurde jedoch seit Dezember 2019 hier nichts in den Stammdaten verändert. Bei der Krankenkassen Beitragsabrechnung steht allerdings beim Gesamtbeitrag eine 0 und es werden keine Sozialversicherungsbeiträge errechnet (unter Angabe tats. VB). An welchen Eingaben kann das im System liegen oder wo setze ich an, den Fehler zu beheben?
Kann ich das DÜ-Protokoll nach erfolgreicher Fehlersuche nochmals manuell absetzen, da die KK dies natürlich noch anfordert?
Lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße, Melanie
Hallo,
ich würde mal folgendes prüfen:
Unter Mandantendaten
Sozialversicherung | Krankenkassen "Kennung der Krankenkasse" ist "Beitragsnachweis für Versorgungsbezüge" geschlüsselt?
Auswertungssteuerung | Standardauswertungen: Ist die Auswertung angelegt, und ist bei Datenübermittlung "DÜ an Institutionen" hinterlegt?
Unter Personaldaten
Sozialversicherung | Versorgungsbezüge die Eingaben prüfen
ggf. in Lexinform z.B. das Dokument 5303396 mal durchgehen, ob alles richtig hinterlegt ist.
Soweit ich das beurteilen kann, werden dann nur Datenübermittlungen für künftige Monate erstellt. Rückwirkende müssten über SV-Net abgegeben werden.
Grüße