Guten Morgen zusammen!
Meine Verzweifelung über unseren Steuerberater hat mich dazu bewegt mich hier anzumelden.
Ich schreibe hier als Arbeitnehmer, unter dessen Aufgabe unter anderem die vorbereitende Buchhaltung, sowie die Übermittlung der Arbeitsstunden an unseren Steuerberater unterliegt. Selber arbeite ich nicht mit Datev. Ich hoffe das ist hier trotzdem ok, dass ich ein paar grundsätzliche Fragen stellen.
Das Unternehmen in dem ich arbeite befindet sich bereits seit Januar 2020 in Kurzarbeit.
Hierbei arbeiteten wir zunächst 25 % weniger und später 50 % - zwischenzeitlich auch wieder 25 %.
Wir sind ein kleines Unternehmen mit lediglich 6 Mitarbeitern. Die Kurzarbeit wird jeweils zu Monatsanfang festgelegt. Es arbeiten alle im Lohn, d. h. nur jede geleistete Arbeitsstunde wird vergütet. Wir arbeiten 8 Stunden am Tag, bei 50 % Kurzarbeit also nur 4 Stunden.
Wir haben keine Tarifverträge.
In den Abrechnungsmonaten September und Oktober arbeiteten wir 50%. Meines Wissens nach sollten in diesen Monaten das KUG auf 80 % erhöht werden. Ausbezahlt wurde dies jedoch nicht, da ich durch meine VWL, die ja zu 100 % der Arbeitgeber trägt über 50 % meiner Nettoeinkünfte komme und mir somit die 80 % nicht zustehen.
Einem Arbeitskollegen von mir, der keine VWL bezieht wurde die 80 % Im September jedoch ebenso wenig gewährt, da er ja krank gewesen sei (so langsam kriege ich einen Knoten im Kopf). Wir haben beide gleich viel gearbeitet und beziehen den selben Stundenlohn.
Im Oktober hingegen bekommt mein Arbeitskollege die 80 % ausbezahlt - obwohl er - genau wie im September - ebenfalls 2 Tage krank war. Ich bekomme weiterhin nur 60 %.
Nach Rücksprache mit einer guten Freundin die ebenfalls in einem Steuerbüro arbeitet bekam ich die Information, dass die VWL wohl "falsch geschlüsselt" seien und dass es hierfür eine Anweisung der Datev gegeben hat.