Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe festgestellt, dass die Sozialversicherungsnummer eines Mitarbeiters ein falsches Geburtsdatum enthält (25. statt 27., Monat und Jahr sind korrekt). Der Fehler ist beim vorherigen Arbeitgeber entstanden, dort hat der Mitarbeiter zum ersten Mal eine Beschäftigung in Deutschland aufgenommen. Anhand einer Passkopie kann ich das korrekte Geburtsdatum ersehen. Die Anmeldung ist bereits erfolgt, eine Steuer-Id. lag zu dem Zeitpunkt noch nicht vor, da die vorherige Beschäftigung eine geringfügige war. Nun wurde die Steuer-Id. erteilt, dabei ist der Fehler aufgefallen, denn die Anmeldung zur elektronischen Lohnsteuerkarte ist mit dem falschen Geburtsdatum nicht möglich, da beim Finanzamt das korrekte Geburtsdatum hinterlegt ist.
Was kann ich tun? Oder kann nur der Mitarbeiter selber eine Korrektur der SV-Nummer beantragen? Abgerechnet wird mit LODAS.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn Sie eine Passkopie haben, haben Sie im besten Fall auch den Geburtsort des Mitarbeiters.
Sie könnten also die falsche SV-Nummer rückwirkend rauslöschen (soweit rückwirkend wie es geht), unter Personaldaten/Personaldaten im Reiter "Persönliche Angaben" den Geburtsort hinterlegen und eine Versicherungsnummernabfrage starten.
Darüber hinaus würde ich dem Mitarbeiter raten sich mit der DRV in Verbindung zu setzen, da das Versicherungskonto durch die falsche RV-Nummer eventuell Lücken aufweist.
Herzliche Grüße
Anne Koch
Hallo,
auf der DEÜV-Meldung wird das Geburtsdatum nicht dargestellt.
Weiß Jemand woran das liegt? Ist das eine Einstellungssache?
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Moin,
das Geburtsdatum wird nur gedruckt, wenn keine Sozialversicherungsnummer vorhanden ist. In der SV-Nummer ist das Datum ja mit enthalten.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ok danke, dann weiß ich Bescheid.