abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Besteuerung Firmenrad rückwirkend korrigieren mit Kug

1
letzte Antwort am 07.01.2022 15:25:32 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
116 Mal angesehen

Mit der Jahreswechselversion haben wir festgestellt das bei einem Mitarbeiter das Firmenrad falsch besteuert wurde. Anstelle 1/4 vom Bruttolistenpreis zu erfassen, wurde in 05/2020 der volle Bruttolistenpreis erfasst und somit mit 1% bis 12/2021 besteuert.

 

Wenn ich mit der LODAS V.11.8 den Dezember 2021 Wiederabrechne erfolgt eine Nachberechnung für 05/20-12/21. Ist dies zulässig? Wenn ich dies mit der Januar 2022 mache erfolgt die Nachberechnung nur für das Jahr 2021.

 

Im Zeitraum 05/20 - 01/21 wurde zudem Kug bezogen und es erfolgte eine Aufstockung. Auch hier erfolgt eine automatische Nachberechnung die ich mir nicht erklären kann. Mal ist es weniger Kug und mehr Zuschuss, mal andersherum, aber immer nur kleine Beträge. In der Probeabrechnung wird mir aber kein Änderungsantrag KUG erzeugt. Was hat dies mit der Korrektur der Privatfahrten Besteuerrung zutun ? 

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
82 Mal angesehen

Hallo, 


wir müssen uns den Sachverhalt detailliert ansehen, um beurteilen zu können, warum es hier zu Nachberechnungen für KUG kommt.

Bitte wenden Sie sich über unsere anderen Servicekanäle an uns

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 07.01.2022 15:25:32 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage