abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrtkostenzuschuss pauschal versteuert

3
letzte Antwort am 30.07.2020 12:45:37 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
477 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe eine Mitarbeiterin, die von ihrem Arbeitgeber 90,-€ Fahrtkostenzuschuss bekommen soll, obwohl sie nur 12 km zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte zu fahren hat. Ich habe den Zuschuss jetzt mit der LA 2951 angegeben, bin mir aber nicht sicher. Meines erachtens nach dürfte sie nur fir 12 km pauschal versteuer bekommen und den restlichen Betrag nach ihren individuellen Merkmalen.

Weiß da jemand Bescheid drüber?

LG Julia

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
463 Mal angesehen

Die 12 Entfernungskilometer können für die Fahrten zwischen Wohnung / erster Tätigkeitsstätte pauschal versteuert werden.

Eine weitere Erstattung wäre nur über tatsächliche Kosten möglich, also z. Bsp. Fahrkarten.

Die dann verbleibende Differenz ist "normaler" steuer- und sv-pflichtiger Arbeitslohn.

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
431 Mal angesehen

Wenn die MA ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel nutzt, dann sollte doch der Zuschuss komplett steuerfrei sein, oder?

Wie verhält es sich, wenn die AN den Nachweis einer Monatsfahrkarte nicht erbringen kann. Wird dann der Zuschuss nach den Entfernungskilometern besteuert?

LG Julia

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
423 Mal angesehen

Wenn kein Nachweis erbracht werden kann, dass öffentliche Verkehrsmittel genutzt wurden, dann ist die pauschal versteuerbare Erstattung auf die Entfernungskilometer begrenzt.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.07.2020 12:45:37 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage