abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führung Lohnkonto

3
letzte Antwort am 19.08.2022 10:48:33 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
416 Mal angesehen

Guten Tag,

ich bin leider nicht fündig geworden, vielleicht hat hier aber jemand einen Lösungsvorschlag für mich.

Auch steuerfreie Sachbezüge, wie zb € 50 Tankgutschein oä, müssen im Lohnkonto geführt werden.

Antrag auf Erleichterung Aufzeichnungspflicht habe ich nicht gestellt und möchte ich nicht.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist mit der Lohnart "steuerfreier Sachbezug" zu abzurechnen, was mir dann monatlich auf der Abrechnung ausgewiesen wird.

Gibt es eine Möglichkeit die Aufzeichnungspflicht im Lohnkonto zu erfüllen, ohne dass die Werte auf der Gehaltsabrechnung erscheinen?

Vielen Dank!

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
390 Mal angesehen

Wir machen das auch so, meiner Kenntnis nach wird das Lohnkonto ausschließlich über die Lohnabrechnung gespeist. Und ich könnte mir vorstellen, dass es dafür Vorgaben gibt.

0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
312 Mal angesehen

Hallo, 

gibt es nicht die Möglichkeit, die steuerfreien Bezüge unter Personaldaten - Lohnkonto Ergebniswerte - Steuer bei dem Feld "steuerfreie Bezüge" einzutragen? Also dann, wenn die steuerfreien Sachbezüge nicht auf der Lohnabrechnung auftauchen sollen. 

Danke für Feedback!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
250 Mal angesehen

Hallo, 

unter Lohnkonto-Ergebniswerte können nur Werte für Monate erfasst werden, die nicht abgerechnet worden sind. 
Für abgerechnete Monate wird die Eingabe der Lohnkonto-Ergebniswerte abgelehnt. 

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 19.08.2022 10:48:33 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage