Hallo,
wir haben Lohnsteueraußenprüfung und ich soll der Prüferin die Lohndaten per SecureBox bereitstellen.
Jetzt habe ich lt. Anleitung begonnen den Export anzufordern.
Bei der Datenauswahl bin ich mir jetzt unsicher, ob ich beim Auswertungsumfang
"Prüfungsdaten ohne Auswertungen"
oder
"mit allen Auswertungen" anfordern soll/muss???
Unsere Lohnauswertungen sind alle nur digital gespeichert. Eine Papierablage gibt es nicht mehr.
Ist dann ein Export mit allen Auswertungen dann korrekt?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
LG
„Prüfungsdaten ohne Auswertungen“ enthalten ausschließlich Daten im DTVF-Format und werden für die steuerliche Außenprüfung (Schnittstelle zum IDEA-Programm der Finanzverwaltung) benötigt.
„Prüfungsdaten mit allen Auswertungen“ enthalten Daten im DTVF-Format und zusätzlich alle Auswertungen, die im DATEV-Rechenzentrum vorliegen.
Also ich würde sagen, es ist ganz nett mit allen Auswertungen. Dann kann der Prüfer im Einzelfall nochmal was raussuchen und vielleicht besser nachvollziehen. Dann hat man evtl. weniger Rückfragen.
Ich weiß nicht, wie es über die IDEA Software beim Prüfer ankommt und bei ihm aussieht... im Prinzip reicht das ja.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Info habe ich aus so dem Dokument von Datev dann entnommen.
Und ja, ich fände es auch nicht schlecht, wenn der Prüfer gleich Auswertungen einsehen kann, was ggf zu weniger Rückfragen führt.
Ich kenne es von früher, dass bei der LohnDVD man auswählen konnte, mit allen prüfungsrelevanten Auswertungen und man konnte bei Wiederholungsabrechnungen, die erste Abrechnung rausnehmen.
Diese Auswahlmöglichkeit gibt es hier so nicht mehr.
Sind jetzt alle Auswertungen enthalten, auch solche die den Prüfer evtl. gar nicht interessieren. Das macht die Datei ja auch extrem groß ggf.
Oder ist dies beim Abruf erstmal so und dann bei dem späteren Export-Datei erstellen kann man die Auswertungen ggf. auswählen, die man mitschicken möchte.
LG
Ja, man könnte dann noch selektieren, was man an den Prüfer weitergibt.
Das ist die Pflicht
Und das ist die Kür
... AG + AN-Auswertungen
Ich persönlich habe keinen Schmerz dem Prüfer alles hinzulegen.
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich habe die Daten jetzt auch von Datev erhalten und Sie heute heruntergeladen.
Leider klappt das Extrahieren nicht.
Aber bei den Auswertungen zeigt er bei Ihnen auch z.B. Fehler und Hinweisprotokolle.
Das finde ich, diese Auswertung sollte ein Prüfer nicht sehen.
Und auch sonst werden Auswertungen mit aufgeführt, was meines Erachtens nicht einem Prüfer vorlegt werden muss und sollte.
Da verstehe ich Datev nicht, warum es nicht wie früher die Auswahl gibt, nur Prüfungsrelevante Auswertungen.
Klar kann ich jetzt hier auswählen, was ich dem Prüfer dann für Auswertungen weiterleite, aber die Arbeit wird mir überlassen.
LG
Warum klappt das extrahieren nicht?
Eigentlich: Rechtsklick - alle extrahieren...
Ja und dann löschen oder selektieren muss man selbst. Vielleicht reicht ja auch der DLS-Export...
Hallo,
inzwischen konnte ich es lösen. Die Verwendung des Standartprogrammes für das Extrahieren kann hier nicht verwendet werden.
Mit Hilfe eines schon vorhandenen Chats hier in der Community konnte ich dann das Problem lösen.
Inzwischen sind die Dateien entzippt.
Ich werde mit der Prüferin klären, was Sie für Auswertungen einsehen möchte. Und werde erstmal die CSV Dateien schicken.
Danke für Ihre Mithilfe!
Ihr macht euch ja ganz schön viel Arbeit.
Ich hatte in letzter Zeit auch ein paar LSt-Außenprüfungen.
Der Prüfer hat von mir unverschlüsselt (kein ZIP) die Prüfungsdaten erhalten, ohne weitere Auswertungen. Ich habe ihm die Daten so wie ich sie von Datev erhalten habe über den Datenraum zur Verfügung gestellt. Es gab keine Rückfragen, dass die Daten nicht ausreichen.
Stellt ihr dem Mandanten die Zeit für die Datenaufbereitung in Rechnung? Wenn ich da dann noch anfange die Auswertungen zu selektieren wird es aber ganz schön teuer.
Hallo,
wir erstellen die Löhne im Unternehmen selbst mit einer Unterberaternummer. Hier hat der Steuerberater nichts mit zu tun.
Der Abruf von LODAS kam in einer Download ZIP-Datei. Also musste ich es entpacken.
Der Prüfer hat von mir jetzt auch erstmal nur die CSV-Dateien erhalten über die SecureBox.
Wenn eine Auswertung noch gewünscht ist, habe ich Sie hier schon auf dem PC und kann schneller darüber verfügen, als wenn ich diese erst wieder abrufen muss.