abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export Lohnbuchungsbeleg von LODAS in SAP R/3

3
letzte Antwort am 20.03.2025 15:20:10 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
74 Mal angesehen

Ein Mandant von uns nutzt SAP R/3. Seitens Steuerkanzlei wird der Lohn in LODAS abgerechnet und der daraus resultierende Buchungsbeleg sollte nach Fertigstellung wieder in SAP R/3 eingelesen werden.

Wie können wir dem Mandanten den Buchungsbeleg bereitstellen, dass dieser automatisiert in SAP R/3 eingespielt werden kann?
Falls es einen Marktplatzanbieter geben sollte wäre das natürlich auch eine Option, falls es keine Alternative seitens DATEV direkt gibt.

#gerneperDu
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
63 Mal angesehen

Darüber gab und gibt es hier schon einige Beiträge, @Willinger . Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Einfach mal "sap lohn" oben in den Community-Suchschlitz eingeben.

Alles andere ergibt sich dann schon...

Das hier als Beispiel:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/SAP-Mandant-gt-Datenaustausch-mit-LODAS/m-p/440691#M108144

0 Kudos
Willinger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
46 Mal angesehen

Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt. Da ich als O-Ton dort nur die (inzwischen abgekündigte) ISWL oder eine Customizing Lösung durch DATEV/Drittanbieter gefunden hatte, habe ich das Thema eröffnet.
Klar wenns nicht anders geht, muss eben eine eigens programmierte Lösung her. Allerdings hatte ich auf eine Standardlösung gehofft. Denn wenn es eine solche gäbe, wäre es nicht zielführend hier das Rad neu zu erfinden.

#gerneperDu
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
43 Mal angesehen

@Willinger in meinem zitierten, gefundenem Beitrag, habe ich selbst dazu etwas geschrieben (ja, ich habe das umsetzen dürfen, klappt).

Viel Erfolg und Nerven!

3
letzte Antwort am 20.03.2025 15:20:10 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage