Ich habe einen neuen mandanten im System angelegt.Das Unternehmen stellt seinen ersten Mitarbeiter ein. 580€, Midijob. Denn es handelt sich um das erste Jahr, wenn die Lohnsteuer voraussichtlich 1080 Euro im Jahr nicht übersteigt, sollten Sie einmal im Jahr eine Lohnsteuer-Anmeldung beim Finanzamt abgeben oder?
Sollte ich einfach im Datev-System den Anmeldungszeitraum auf ein Jahr festlegen?
Oder sollte der Kunde monatliche Lohnsteueranmeldungen an das FA schicken? (Während nur November und Dezember im Jahr 2023)
Vielen Dank im voraus.
Was ist denn im Fragebogen zur Lohnsteuer bei erstmaliger Beschäftigung von Arbeitnehmern angegeben?
Grundsätzlich sollte dies auf einen Jahresbetrag hochgerechnet werden. Bei einem Midijob mit € 580,00 brutto wird aber eine jährliche Anmeldung ausreichend sein.
Wenn aber geplant ist, dass es kurzfristig (in 2024) mehr wird, sollte man ggf. mit dem FA klären, ob dann zumindest 1/4-jhrl. Anmeldungen erfolgen sollten.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Welche Fragebogen, Personalfragebogen oder Fragebogen zur steuerlichen Erfassung? Wo steht das Anmeldungszeitraum?
Im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung gibt es folgenden Punkt:
Angaben zur Anmeldung und Abführung der Lohnsteuer
Das meint Herr Lutz. Was haben Sie denn dort angegeben?
Vielen Dank. Ich habe gefunden.