Liebe Community,
ich muss eine Excell-Tabelle erstellen mit diversern Personalstammdaten (Name, Adresse, Bankdaten, SV-/Steuerdaten, Kinder, Stundenlohn und Monatsstunden) und bräuchte für ein paar Angaben Hilfe, da ich im Daten-Analysesystem nicht so fit bin.
Details / Frage:
Welches Feld muss ich in der Abfrage auswählen, um nicht den Text, sondern die 3-stellige Personengruppe zu erhalten.
Also nicht "Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ohne besondere Merkmale" sondern 101.
Wie kann ich mir die 4-stellige Beitragsgruppe in einer Spalte ausgeben lassen und nicht, wie aktuell in meiner Abfrage, 4 Spalten mit Text, z.B. voller Beitrag?
Wie kann ich den 9-stelligen Tätigkeitsschlüssel in einer Spalte ausgeben lassen und nicht, wie aktuell in meiner Abfrage, 5 getrennte Spalten (Ausgeübte Tätigkeit, Höchster Schulabschluss, Höchster Ausbildungsabschluss, Gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung, Vertragsform)?
Wie kann ich mehrere Kinddaten in 1 Zeile ausgeben lassen (Vorname Kind 1, Nachname Kind 1, Vorname Kind 2, Nachname Kind 2, Vorname Kind 3, Nachname Kind 3, Geburtstag Kind 1, Geburtstag Kind 2, Geburtstag Kind 3) und nicht, wie in meiner Liste, je Zeile ein Kind mit 3 Spalten (Vorname Kind, Nachname Kind, Geburtstag Kind); alle weiteren Kinder sind in einer neuen Zeile angegeben und somit gibt es für Mitarbeiter mit +2 Kinder in der Liste mehrere Zeilen.
Ich freue mich, wenn hier jemand eine passende Lösung für mich hat, ohne dass ich mit Verknüpfungen, Suchen & Ersetzen etc. arbeiten muss.
Vielen Dank und schöne Grüße
Andrea
Guten Morgen Andrea,
mit welchem Programm erstellt ihr den die Lohnabrechnungen?
Ich weiß, dass man bei Lohn und Gehalt eine individuelle Abfrage anlegen kann (DAS Personalwirtschaft -Bearbeiten - Auswertung anlegen).
Bei Datenquelle müsstest du das entsprechende Lohnprogramm wählen. Danach öffnet sich die Feldauswahl.
1. müsste "Personengruppenschlüssel - kurz" sein (hier kannst du auch oben nach dem entsprechenden Feld suchen)
2. Beitragsgruppengruppenschlüssel finde ich gerade bei Lohn und Gehalt nur einzeln. Auch hier wäre es wieder "Beitragsgruppenschlüssel KV/PV/RV/AV- kurz". Ggf. durchtesten, welches Feld für dich am besten passt, da es auch das kurz je Versicherung doppelt gibt.
3. "Ausgeübte Tätigkeit Tätigkeitsschlüssel 2010" würde ich hier nutzen. Wenn du aber in der Suche Tätigkeitss eingibst, kommen auch wieder mehrere Vorschläge. Einfach durchtesten, welcher für dich passt.
4. bei den Kindern habe ich gerade keine sinnvolle Auswertung gefunden. Aber evtl. kannst du auch hier nach einem passenden Feld suchen.
Die einzelnen notwendigen Feldern mit Doppelklick nach rechts in die Ansicht verschieben.
Teils mache ich es so, dass ich alle evtl. notwendigen Felder auswähle und dann in der Excel wieder rauslösche.
Filter würde ich ggf. keinen anlegen, je nachdem was du halt suchst.
Sortieren nach würde ich Mitarbeiternummer wählen, Verdichtung nehme ich keine und danach Fertigstellen (ggf. kannst du auch direkt nach der Auswahl der Felder auf Fertigstellen klicken).
Deine individuellen Auswertungen findest du links unten.
Viel Erfolg beim Erstellen der Auswertung.
Liebe Grüße
Melina
Hallo Melina,
vielen Dank, wir rechnen mit DATEV LODAS ab.
Danke für Deine Hinweise, ich werde diese mal testen.
Grundsätzlich könnten wir natürlich alles auch mit Suchen&Ersetzen, Zellen Verbinden, Seitenverweisen etc. erledigen, ich bin aber auf der Suche nach dem einfachsten und schnellsten Weg, im Idealfall eben einer Ausgabe nach Anforderung, ohne selbst Eingreifen zu müssen.
Vg Andrea
Hallo Andrea,
zu 1. Personengruppe:
Nutzen Sie hierfür die Datenquelle RZ-Lohn und wählen bei der Feldauswahl unter Personaldaten | Schlüsselfelder das Feld Schlüssel Personengruppe aus.
zu 2. Beitragsgruppe:
Auch hier gibt es bei der Datenquelle RZ-Lohn ein entsprechendes Feld: Personaldaten | Schlüsselfelder | Beitragsgruppenschlüssel KV/RV/AV/PV.
zu 3. Tätigkeitsschlüssel:
Der Tätigkeitsschlüssel wird immer einzeln, wie in LODAS, in mehreren Spalten abgebildet.
zu 4. Kinddaten:
Hier muss im Detail geschaut werden, ob das über das Daten-Analyse-System abbildbar ist.
Nutzen Sie hierzu gern ein Vorgespräch bei Beratung Online. Ihren Wunschtermin können Sie direkt und komfortabel über unseren Online-Kalender buchen: https://www.terminland.de/datev_beratung/
Bitte nutzen Sie bei der Buchung das Produkt Personalwirtschaft - (Datenanalysesystem, Personalmanagement classic/comfort, Online-Anwendungen) und wählen Sie dann die Option Daten-Analyse-System sowie Ihre gewünschte Beratung.