abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Erhöhung AG-Anteil freiwillige KV

7
letzte Antwort am 13.11.2025 07:57:27 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RVM
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
168 Mal angesehen

Hallo,

ich muss bei einem freiwillig krankenversicherten Arbeitnehmer Kurzarbeit abrechnen. Nun erhöht sich der AG-Anteil freiwillige KV+PV. Was kann ich tun, damit der AG-Anteil gleich bleibt?

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
156 Mal angesehen

Hallo @RVM ,

haben Sie schon mal im Fehler- und Hinweisprotokoll nachgelesen:

lohnexperte_0-1762952215151.png

Welche Werte haben Sie denn, die Ihnen zu hoch erscheinen und welche Werte sind nach Ihrem Dafürhalten okay?

VG

0 Kudos
RVM
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
146 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme keine Fehlermeldung. Der Arbeitgeber-Zuschuss erhöht sich automatisch und ist höher als vor der Kurzarbeit und somit auch höher als die Hälfte vom Gesamtbetrag.

Ich habe schon versucht, im Mitarbeiterstamm den Arbeitgeberzuschuss zu begrenzen - leider erfolglos!

0 Kudos
Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
129 Mal angesehen

Kann es sein, dass es am Kurzarbeitergeld liegt. Der AG bekommt die kompletten SV-Abgaben für die Kurzarbeit erstattet. Also zahlt er die normalen Abgaben + die Erstattung, damit der Mitarbeiter wieder voll einzahlt und keine Nachteile hat. Man müsste die Kurzarbeiterabrechnung dazu mal prüfen.

Schau mal auf die Gesamtsumme der KV/PV Beitrags. Im gesamten dürfte es nicht höher sein. Nur das der AG jetzt mehr als 50% zahlt, da der AN durch Kurzarbeit weniger als 50% zahlt.

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
121 Mal angesehen

Hallo @RVM

nach meinem Dafürhalten ist in Zeiten von Kurzarbeit ein höherer Arbeitgeberzuschuss (als sonst max. 50% des Gesamtbeitrages) durchaus plausibel. Der Arbeitgeberanteil zur SV beträgt bei Kurzarbeit ja eben nicht 50% vom Gesamtbetrag, sondern ist deutlich höher (auf 80% des fiktiven SV-Brutto zahlt der Arbeitgeber ja die Beiträge alleine).

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/arbeitgeberzuschuesse-pkv-kurzarbeit.html

VG

RVM
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
102 Mal angesehen

Leider gibt es keine Erstattung der SV-Beiträge mehr. Unser Mitarbeiter bekommt eine Aufstockung auf 100 % des Netto-Gehalts und hat jetzt durch die Erhöhung des Arbeitgeberanteils fast 200,00 netto mehr?????

0 Kudos
RVM
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
97 Mal angesehen

Unser Mitarbeiter ist freiwillig versichert und bekommt von uns 50 % seiner Aufwendungen für KV + PV ersetzt. Nur jetzt bei teilweisen KUG-Bezug bekommt er mehr als 50 % und somit fast 200,00 netto mehr als ohne KUG?????

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
50 Mal angesehen

Hallo @RVM ,

der von Ihnen angesprochene Sachverhalt ist ein nicht alltäglicher und äußerst komplexer. Sie werden dazu wahrscheinlich kein Portal finden, in dem Sie die Werte probehalber eingeben und ein Ergebnis erhalten können, dass Sie mit der LODAS-Berechnung vergleichen können. Um so wertvoller finde ich Ihre Frage! 👍

Aufgrund Ihrer Plausibilitätsüberlegungen haben Sie Ihre Frage hier gestellt und zumindest von mir eine "Ist-schon-möglich"-Antwort erhalten, die auch noch durch ein weiteres Communitymitglied mit einem Kudo anerkannt wurde.

Nun sind Sie wieder dran: Haben Sie sich mal die Mühe gemacht, die im von mir verlinkten Artikel aufgeführte Beispielrechnung mit den Werten ihres Mitarbeiters nachzuvollziehen? Kommen Sie manuell auf ein anderes Ergebnis als LODAS? Ggf. können Sie im Verlaufe der manuellen Berechnung schon erkennen, ob und wo ein Denkfehler oder Kenntnisdefizit vorliegt.

Alternativ posten Sie hier eine anonyme Berechnung (Lohnschein plus Berechnung zum Kug) und machen alle für die Berechnung relevanten Angaben. Vielleicht findet sich dann ein Communitymitglied, das ihre Zahlen bzw. mit ihren Angaben mal nachrechnet.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

7
letzte Antwort am 13.11.2025 07:57:27 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage