abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Erfassung Ulaubsstatistik in Monatsdaten - Datev Personal

3
letzte Antwort am 09.10.2025 12:31:35 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
347 Mal angesehen

Hallo,

ich habe gesehen, dass ab 01.09.2025 die Statistikerfassung von z. B. Urlaubstagen in der Monatsdatenerfassung von Datev Personal möglich sein soll.

Bei der Lohnartenkonfiguration taucht auch der Punkt "genommene Urlaubstage" auf, jedoch muss ich eine Lohnart hinterlegen und es wird mit Ausfallschlüsseln gearbeitet.

Normalerweise erfasse ich die Urlaubstage nur über den BS 71. Wäre mir auch neu, dass es dafür eine Lohnart gibt.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Urlaubstage erfassen bzw. die Lohnarten konfigurieren kann?

Vielen Dank im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
315 Mal angesehen

Hallo,

aktuell können statistische Werte für An- und Abwesenheiten nur in Verbindung mit einer Lohnart erfasst werden.

Für die Monatsdaten ist die Erfassung der statistischen Werte voraussichtlich noch für 2025 geplant.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
brooke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
194 Mal angesehen

Guten Morgen,

was soll das denn? Was für eine Lohnart für Statistik. Unsere Mandanten sind genervt von der neuen Eingabe.

Wenn das alles kein Hand und Fuß hat, dann einfach seinlassen, bis alles ausgereift ist. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
95 Mal angesehen

Hallo @brooke ,

wir haben noch kein genaues Datum, können den Zeitrahmen aber weiter eingrenzen.
Die reine Erfassung von statistischen Werten wird voraussichtlich Ende Oktober möglich sein.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 09.10.2025 12:31:35 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage