abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsaustausch Korrektur Kurzarbeit

2
letzte Antwort am 09.10.2025 16:38:31 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
102 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Da ich mich seit vergangenem Jahr mit einem Mandanten in Kurzarbeit befinde und sicherlich irgendwann die Prüfung ansteht, hätte ich gerne gewusst, wie Ihr das handhabt mit der Kug-Prüfung, die weiter als ins Vorjahr zurückgeht. Wie korrigiert Ihr dann das Ganze? Manuell mit der Hand am Arm, diversen Excel-Berechnungen und abschließenden Meldekorrekturen im SV-Meldeportal? Wie korrigiert Ihr die Mitarbeiterabrechnungen  ........? Fragen über Fragen, bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Danke vorab

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
76 Mal angesehen

Hallo @Constanze_GM ,

man muss mit allem rechnen, selbst mit dem Guten! 😉

Ich kann Ihnen keine Erfahrungen mitteilen, da die von mir bisher abgerechneten Kurzarbeitergeldmonate bei Prüfungen immer ohne Beanstandungen blieben.

Viel Glück und Optimismus!

PS: Wenn Sie allerdings schon "Leichen im Keller" haben, sollten Sie ggf. bereits heute Probeabrechnungen machen und abspeichern ...

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
46 Mal angesehen

Danke für den gut gemeinten Ratschlag und ich stimme der Aussage zu 100% zu, dass gewissenhaftes Erfassen der Daten eine Menge Ärger erspart. Auch der Lohnabrechner kann nur die Daten erfassen, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Meine Frage war daher eher vorausschauend, falls es doch wider Erwarten notwendige Korrekturen gibt.

In einem anderen Fall habe ich leider die Korrekturwünsche der Agentur für Arbeit parallel abzuarbeiten, welche sich auf die Abrechnungen  meines Vorberaters mit einem anderen Lohnabrechnungsprogramm aus 2022 und 2023 beziehen. Ehrlich gesagt bin ich hier eher ratlos, wie ich das am effektivsten umsetzen kann. Ich wäre also für jeden Ratschlag sehr dankbar.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.10.2025 16:38:31 von Constanze_GM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage