Hallo,
ich benötige Hilfe beim Thema Entgeltbescheinigung mit mehreren Fehlzeiten in einem Monat.
Ein Mitarbeiter hat im Juli einmal Elternzeit gehabt und danach 1 Tag Kind Krank mit KG. Leider bekomme ich mit der Abrechnung keine Entgeltbescheinigung für den Mitarbeiter. Könnte es an den zwei Fehlzeiten liegen?
Über eine schnelle Rückmeldung wäre ich dankbar 🙂
VG
Liegt vielleicht eher an den Einstellungen für die Teilmonatsberechnung. Wenn da mit 30 Tagen gerechnet wird und nur 1 Tag Kind krank, funktioniert das nicht.
Die Umrechnung ist wie folgt hinterlegt:
Betrag x zu bez. Arbeitstage/mtl. Arbeitstage
Es gab bis jetzt auch keine Probleme
Welche Fehlzeit ist hinterlegt?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Wie lange war Elternzeit? Vielleicht liegen nicht genügend Daten für die Berechnung des Kinderkrankengeldes vor? Gibt es überhaupt Daten für 2023?
Daran kann es eigentlich nicht liegen
Elternzeit war für 2 Monate und ging bis 03.07.2023.
Grund für den Ausschluss erfasst auf Mandanten oder AN-Ebene?
Hallo,
ich kann leider nichts zu Ursache bzw. Hintergrund der nicht erstellten Meldung beitragen.
Allerdings habe ich auch oft den Fall, dass LODAS keine EEL-Meldung für Kinderkrankengeld erzeugt, weil beim Mitarbeiter in der Abrechnung eine Nettolohnart angesprochen wird. Ich behelfe mir dann damit, dass ich eine Probeabrechnung ohne die Nettolohnart mache und das ausgefallene Bruttoentgelt im Reiter Allgemeine SV-Daten / AU-Bescheingung/Entegltersatzleistungen manuell erfasse:
Anschließend erfasse ich die nettolohnart wieder und LODAS kann nun die EEL-Meldung erzeugen.
Vielleicht hilft dieses Vorgehen auch im von Ihnen beschriebenen Fall? Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Hallo,
danke an die Community für die Lösungsvorschläge.
Sollte die EEL Meldung nach wie vor nicht erstellt werden, wenden Sie sich bitte über einen
anderen Service-Kanal an uns.