Liebe DATEV-Community,
wir haben zum September 2022 ein LODAS-Mandat von einem anderen Steuerberater (der mittlerweile nicht mehr tätig/ansprechbar ist) übernommen.
Der vorherige Steuerberater hatte wohl eine ältere LODAS-Version bzw. in der Abrechnung für August 2022 die EEP nicht berücksichtigt. Den September haben wir ganz "normal" abgerechnet ohne Auszahlung der EEP.
Die Frage wäre nun: Wie können wir nun im Oktober die Auszahlung der EEP korrekt erfassen?
Danke im Voraus für Eure kompetente Unterstützung! 😉
Ich würde den Auszahlungsmonat einfach auf "Oktober 2022" umstellen und den Auszahlungsanspruch an die Mitarbeiter entsprechend prüfen.
Die Lohnsteueranmeldung 08/2022 müsste dann über ELSTER oder DÜ-Formular LSt-Anmeldung manuell korrigiert werden.
Selbst bei den Mitarbeitern, wo die Anspruchsberechtigung hinterlegt ist, wird in der Probeabrechnung für Oktober 2022 keine EPP ausgewiesen. Der Auszahlungsmonat ist auch auf Oktober gestellt und die Lohnart wurde angelegt.
Woran könnte das denn noch liegen?