abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elstam Änderungsmeldungen - wann kommen die Meldungen in Lodas an?

13
letzte Antwort am 08.03.2017 12:54:11 von franzknoop
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2693 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Elstamverfahren. Die monatlichen normalen

Änderungsmeldungen müssen ja abgerufen werden.

Wir haben von Elster per E-Mail die Info bekommen das

Änderungsmeldungen vorhanden sind und wir diese abrufen sollen.

Aber ich habe das Gefühl das Lodas die nicht holt. Holt Lodas die

Änderungsmeldungen immer nach einer Abrechnung?

Wie kann ich prüfen das die Änderungsmeldungen geholt wurden? Wir

rechnen seit 01.2017 mit Lodas ab und haben den Haken bei

Systemwechsel eingestellt. Daraufhin wurden auch für alle Mitarbeiter

Systemwechselmeldungen/Ummeldungen erstellt.

Jetzt am 06.03.2017 kommt eine Mail von Elster das für 106

Mitarbeiter Änderungsmeldungen vorliegen? Das sind so ziemlich alle

Mitarbeiter. Irgendwie komisch.

Das automatische Abosystem und auch Rückmeldungen ist eingestellt.

Wie kann ich prüfen das Lodas die Meldungen holt und verarbeitet?

Grüße Schmidt

franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
543 Mal angesehen

Guten Tag,

ich gehe mal davon aus sie sind in die gleiche Falle getappt wie ich. Damit LODAS die abholt, müssen Sie am besten das ABO System einrichten. Ansonsten selbständig einen Abholauftrag erstellen, das macht aber wenig Sinn, denn Sie erfahren von ESTER sehr spät das da Daten zum Abholen bereit liegen. In unserem Fall sei 1.2. Das Schreiben haben wir erst heute erhalten. Dann könnte schon eine Lohnabrechnung falsch erfolgt sein.

Prüfen Sie ob in Ihrem ABO System folgendes eingerichtet ist:

149924_pastedImage_0.png

hierbei ist LORV für die Rückmeldung ELSTAM zuständig Beraternummer müsste dann Ihre stehen oder evtl. die vom Mandanten. Die Daten habe ich unkenntlich gemacht

herzliche Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
543 Mal angesehen

Hallo Herr Knoop,

bei uns sind die beiden unteren Abos genau so eingestellt. Also autom. Auswertungen und autom. Rückmeldungen.

Aber bis heute 06.03.2017 kommt nix an Änderungen zurück, welche aber laut Email von Elster (am 06.03.2017) angeblich vorhanden sind (für 106 Mitarbeiter).

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
543 Mal angesehen

Guten Abend,

In Kommunikation können Sie prüfen ob Abos für den Mandanten geholt wurden. Die 106 möglicherweise fehlenden  müssten Sie von Hand abrufen. Das habe ich heute auch machen müssen.

Sind die Daten am Rechner schauen Sie hier nach:

149925_pastedImage_0.png

An der Stelle sehen Sie was Lodas übernommen hat:

149926_pastedImage_1.png

An der Stelle können Sie von Hand die Rückmeldedaten holen (160 müssten kommen)

150411_pastedImage_0.png

Viel Erfolg und schönen Abend.

herzliche Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
543 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

haben Sie die Anmeldung der Mitarbeiter für das ELStAM-Verfahren über LODAS vorgenommen? Nur dann holt LODAS auch die Änderungsmeldungen ab.

In dem Fall erhalten Sie normalerweise gar keine E-Mails von ELSTER. Die Abholung der Änderungsmeldungen wird direkt im DATEV-Rechenzentrum vorgenommen, ohne dass Sie hierfür etwas veranlassen müssen.

Der Abo-Auftrag ist dann dafür zuständig, die im Rechenzentrum bereitgestellten Daten in LODAS einzulesen.

Der Abruf und die Bereitstellung erfolgt immer am Anfang des Monats für den Vormonat, nachdem die Finanzverwaltung diese Daten bereitgestellt hat.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
543 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

wir haben mit Lodas Ummeldungen im Januar mit der ersten Lohnabrechnung wegen Systemwechsel erzeugt. Wir rechnen ab 01.2017 mit Lodas ab. Im Altsystem wurde ja schon angemeldet. Deswegen ja auch der Haken bei Systemwechsel.

Habe auch im Protokoll 462 geschaut, da sind eigentlich alle zurückgemeldet. In Auswertung 461 sind alle mit Ummeldung mit drin.

Komisch.

f070317 -2.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
543 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

das klingt erst einmal alles korrekt.

Wobei ich für die Konstellation jetzt nicht weiß, ob nach Ummeldung noch Mails an die ELSTER-Anschrift gehen dürften.

Ich fürchte, da müsste sich tatsächlich mal die DATEV die Angelegenheit angucken, da diese genaueren Einblick in die gemeldeten Daten haben. Auch wenn aktuell die Service-Situation im Personalbereich noch etwas angespannt ist.

Viel Erfolg!

Uwe Lutz

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
543 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

wir haben mit Lodas Ummeldungen im Januar mit der ersten Lohnabrechnung wegen Systemwechsel erzeugt. Wir rechnen ab 01.2017 mit Lodas ab. Im Altsystem wurde ja schon angemeldet. Deswegen ja auch der Haken bei Systemwechsel.

Habe auch im Protokoll 462 geschaut, da sind eigentlich alle zurückgemeldet.

Komisch.

f070317 -2.png

Guten Morgen Herr Schmidt,

Protokoll "462" finde ich nicht in Lodas meinten Sie 461?

Wenn alle zurückgemeldet sind wäre es doch o.k. oder?

herzliche Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
543 Mal angesehen

462 ist temp. Auswertung.

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
543 Mal angesehen

Guten Tag Herr Schmidt,

Die temporäre Auswertung habe ich jetzt auch gesehen. Wir haben wie oben beschrieben die "Übernahmeprotokolle" angesehen. Dort sehe ich die von der Finanzverwaltung gemeldeten Daten und den Abgleich zu den LODAS Daten. Vermutlich sagt die 462 das gleiche aus. Bei uns war das Problem wohl etwas anders. Wir hatten das ABO LORV vergessen einzurichten, jetzt nachgeholt. Und dann die von ELSTER abzuholenden Daten wie oben beschrieben manuell nochmals abgerufen - unser LODAS hat jetzt alle Daten von ELSTAM abgeholt. In Zukunft sollte das die DATEV wie in den anderen Fällen automatisch erledigen.

Haben Sie den manuellen Abruf nochmals ausgelöst? Danach sehen Sie im Übernahmeprotokoll wie oben beschrieben ob die 106 Daten jetzt da sind.

herzliche Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
543 Mal angesehen

Hallo,

aber auf Ihrem Screenshot steht doch das ABO LORV? Was haben sie denn dann neu eingerichtet?

Bis jetzt habe ich noch nichts weiter gemacht. Wie holt man denn die Daten von ELSTAM manuell, bzw. wie erfolgt der Abruf manuell?

Mandant/Daten holen/Rückmeldedaten anfordern: Da kommt die Meldung das nichts vorliegt, sinngemäß.

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
543 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Schmidt,

Sie haben also auch LORV nicht eingerichtet. Das war ja auch mein Problem:

Zitat aus der Hilfe:

Abo-Auftrag in LODAS oder Lohn und Gehalt einrichten

Vorgehen:

  • Wählen Sie inLODAS oder in Lohn und Gehalt bei geschlossenem Mandantenim Menü Extras | Abo-Aufträge einrichten | Autom. Rückmeldungen.
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster DFÜ-Eingaben ohne Eingabe mit OK. Erfassen Sie im DialogfensterAbo-Aufträge einrichten Ihre Beraternummer und klicken Sie auf Übernehmen.

Hinweis: Sie können den Abo-Auftrag auch für mehrere Beraternummern einrichten. Bei Beraternummern, die vom Mandanten genutzt werden, muss der Mandant den Abo-Auftrag vor Ort einrichten. Nur so können die Daten direkt im Programm eingespielt werden.

  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.

Das manuelle Abholen funktioniert so weit ich weiß auch ohne ABO. Das sollte aber eingerichtet werden, damit LODAS ordnungsgemäß rechnen kann.

Das manuelle Abholen habe ich oben bebildert:

150410_pastedImage_2.png

Viel Erfolg.

herzliche Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
543 Mal angesehen

Hallo,

also bei uns ist LORV eingerichtet, daran kann es nicht liegen. Wenn ich manuell Daten holen/Rückmeldedaten anfordern klicke, dann kommt die Meldung es ist nichts vorhanden.

Grüße Schmidt

0 Kudos
franzknoop
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
543 Mal angesehen

o.k.

Dann verstehe ich das nicht wirklich. Wie Herr Lutz schon schrieb - sollten Sie die DATEV dann doch befragen.

Vielleicht fehlt irgend ein Haken. Bei uns war es das fehlende LORV und auch der manuelle Abruf brachte die Daten in unser LODAS.

Viel Erfolg und Grüße

Franz Knoop

0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.03.2017 12:54:11 von franzknoop
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage