Hallo,
ich habe eine Frage zu Elstamverfahren. Die monatlichen normalen
Änderungsmeldungen müssen ja abgerufen werden.
Wir haben von Elster per E-Mail die Info bekommen das
Änderungsmeldungen vorhanden sind und wir diese abrufen sollen.
Aber ich habe das Gefühl das Lodas die nicht holt. Holt Lodas die
Änderungsmeldungen immer nach einer Abrechnung?
Wie kann ich prüfen das die Änderungsmeldungen geholt wurden? Wir
rechnen seit 01.2017 mit Lodas ab und haben den Haken bei
Systemwechsel eingestellt. Daraufhin wurden auch für alle Mitarbeiter
Systemwechselmeldungen/Ummeldungen erstellt.
Jetzt am 06.03.2017 kommt eine Mail von Elster das für 106
Mitarbeiter Änderungsmeldungen vorliegen? Das sind so ziemlich alle
Mitarbeiter. Irgendwie komisch.
Das automatische Abosystem und auch Rückmeldungen ist eingestellt.
Wie kann ich prüfen das Lodas die Meldungen holt und verarbeitet?
Grüße Schmidt
Guten Tag,
ich gehe mal davon aus sie sind in die gleiche Falle getappt wie ich. Damit LODAS die abholt, müssen Sie am besten das ABO System einrichten. Ansonsten selbständig einen Abholauftrag erstellen, das macht aber wenig Sinn, denn Sie erfahren von ESTER sehr spät das da Daten zum Abholen bereit liegen. In unserem Fall sei 1.2. Das Schreiben haben wir erst heute erhalten. Dann könnte schon eine Lohnabrechnung falsch erfolgt sein.
Prüfen Sie ob in Ihrem ABO System folgendes eingerichtet ist:
hierbei ist LORV für die Rückmeldung ELSTAM zuständig Beraternummer müsste dann Ihre stehen oder evtl. die vom Mandanten. Die Daten habe ich unkenntlich gemacht
herzliche Grüße
Franz Knoop
Hallo Herr Knoop,
bei uns sind die beiden unteren Abos genau so eingestellt. Also autom. Auswertungen und autom. Rückmeldungen.
Aber bis heute 06.03.2017 kommt nix an Änderungen zurück, welche aber laut Email von Elster (am 06.03.2017) angeblich vorhanden sind (für 106 Mitarbeiter).
Guten Abend,
In Kommunikation können Sie prüfen ob Abos für den Mandanten geholt wurden. Die 106 möglicherweise fehlenden müssten Sie von Hand abrufen. Das habe ich heute auch machen müssen.
Sind die Daten am Rechner schauen Sie hier nach:
An der Stelle sehen Sie was Lodas übernommen hat:
An der Stelle können Sie von Hand die Rückmeldedaten holen (160 müssten kommen)
Viel Erfolg und schönen Abend.
herzliche Grüße
Franz Knoop
Hallo Herr Schmidt,
haben Sie die Anmeldung der Mitarbeiter für das ELStAM-Verfahren über LODAS vorgenommen? Nur dann holt LODAS auch die Änderungsmeldungen ab.
In dem Fall erhalten Sie normalerweise gar keine E-Mails von ELSTER. Die Abholung der Änderungsmeldungen wird direkt im DATEV-Rechenzentrum vorgenommen, ohne dass Sie hierfür etwas veranlassen müssen.
Der Abo-Auftrag ist dann dafür zuständig, die im Rechenzentrum bereitgestellten Daten in LODAS einzulesen.
Der Abruf und die Bereitstellung erfolgt immer am Anfang des Monats für den Vormonat, nachdem die Finanzverwaltung diese Daten bereitgestellt hat.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
wir haben mit Lodas Ummeldungen im Januar mit der ersten Lohnabrechnung wegen Systemwechsel erzeugt. Wir rechnen ab 01.2017 mit Lodas ab. Im Altsystem wurde ja schon angemeldet. Deswegen ja auch der Haken bei Systemwechsel.
Habe auch im Protokoll 462 geschaut, da sind eigentlich alle zurückgemeldet. In Auswertung 461 sind alle mit Ummeldung mit drin.
Komisch.
Hallo Herr Schmidt,
das klingt erst einmal alles korrekt.
Wobei ich für die Konstellation jetzt nicht weiß, ob nach Ummeldung noch Mails an die ELSTER-Anschrift gehen dürften.
Ich fürchte, da müsste sich tatsächlich mal die DATEV die Angelegenheit angucken, da diese genaueren Einblick in die gemeldeten Daten haben. Auch wenn aktuell die Service-Situation im Personalbereich noch etwas angespannt ist.
Viel Erfolg!
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
wir haben mit Lodas Ummeldungen im Januar mit der ersten Lohnabrechnung wegen Systemwechsel erzeugt. Wir rechnen ab 01.2017 mit Lodas ab. Im Altsystem wurde ja schon angemeldet. Deswegen ja auch der Haken bei Systemwechsel.
Habe auch im Protokoll 462 geschaut, da sind eigentlich alle zurückgemeldet.
Komisch.
Guten Morgen Herr Schmidt,
Protokoll "462" finde ich nicht in Lodas meinten Sie 461?
Wenn alle zurückgemeldet sind wäre es doch o.k. oder?
herzliche Grüße
Franz Knoop
462 ist temp. Auswertung.
Guten Tag Herr Schmidt,
Die temporäre Auswertung habe ich jetzt auch gesehen. Wir haben wie oben beschrieben die "Übernahmeprotokolle" angesehen. Dort sehe ich die von der Finanzverwaltung gemeldeten Daten und den Abgleich zu den LODAS Daten. Vermutlich sagt die 462 das gleiche aus. Bei uns war das Problem wohl etwas anders. Wir hatten das ABO LORV vergessen einzurichten, jetzt nachgeholt. Und dann die von ELSTER abzuholenden Daten wie oben beschrieben manuell nochmals abgerufen - unser LODAS hat jetzt alle Daten von ELSTAM abgeholt. In Zukunft sollte das die DATEV wie in den anderen Fällen automatisch erledigen.
Haben Sie den manuellen Abruf nochmals ausgelöst? Danach sehen Sie im Übernahmeprotokoll wie oben beschrieben ob die 106 Daten jetzt da sind.
herzliche Grüße
Franz Knoop
Hallo,
aber auf Ihrem Screenshot steht doch das ABO LORV? Was haben sie denn dann neu eingerichtet?
Bis jetzt habe ich noch nichts weiter gemacht. Wie holt man denn die Daten von ELSTAM manuell, bzw. wie erfolgt der Abruf manuell?
Mandant/Daten holen/Rückmeldedaten anfordern: Da kommt die Meldung das nichts vorliegt, sinngemäß.
Guten Morgen Herr Schmidt,
Sie haben also auch LORV nicht eingerichtet. Das war ja auch mein Problem:
Zitat aus der Hilfe:
Abo-Auftrag in LODAS oder Lohn und Gehalt einrichten
Vorgehen:
Hinweis: Sie können den Abo-Auftrag auch für mehrere Beraternummern einrichten. Bei Beraternummern, die vom Mandanten genutzt werden, muss der Mandant den Abo-Auftrag vor Ort einrichten. Nur so können die Daten direkt im Programm eingespielt werden.
Das manuelle Abholen funktioniert so weit ich weiß auch ohne ABO. Das sollte aber eingerichtet werden, damit LODAS ordnungsgemäß rechnen kann.
Das manuelle Abholen habe ich oben bebildert:
Viel Erfolg.
herzliche Grüße
Franz Knoop
Hallo,
also bei uns ist LORV eingerichtet, daran kann es nicht liegen. Wenn ich manuell Daten holen/Rückmeldedaten anfordern klicke, dann kommt die Meldung es ist nichts vorhanden.
Grüße Schmidt
o.k.
Dann verstehe ich das nicht wirklich. Wie Herr Lutz schon schrieb - sollten Sie die DATEV dann doch befragen.
Vielleicht fehlt irgend ein Haken. Bei uns war es das fehlende LORV und auch der manuelle Abruf brachte die Daten in unser LODAS.
Viel Erfolg und Grüße
Franz Knoop