abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Vermögensbildungsbescheinigung

2
letzte Antwort am 22.08.2018 15:17:46 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
334 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

weiß rein zufällig jemand wie ich als AG eine Bescheinigung für VL erstellen kann und wie bzw. ggf. über welches Portal die dann elektronisch zu übermitteln ist, damit die zwecks Bearbeitung der eingereichten Steuererklärung des AN dann dem Finanzamt vorliegt?

Ist das vielleicht das Formular im Elster-Portal "Verfügungsmitteilung zur AN-Sparzulage"? Oder bietet Datev in irgendeinem Programm ein Formular an , welches sich im Ergebnis dann "elektronische Vermögensbildungsbescheinigung"! nennt???

Danke.

Liebe Grüße

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
84 Mal angesehen

Moin,

ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn ein AG eine VL-Bescheinigung erstellen kann und soll! Die Bescheinigung, die dann auch elektronisch übermittelt wird, wird vom VL-Unternehmen ausgestellt, nicht vom Arbeitgeber.

Schöne Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
84 Mal angesehen

Moin,

grundsätzlich ist die Bescheinigung vom VL-Institut zu erstellen.

Nur in den Fällen, dass Beteiligungsverträge oder Beteiligungs-Kaufverträge für Beteiligungen am Unternehmen des Arbeitgebers im Rahmen von vermögenswirksamen Leistungen vorliegen (§§ 6,7 VermBG) kann der Arbeitgeber für die Bescheinigung zuständig sein.

Diese können m.E.  nicht über LODAS erstellt werden. Ich habe mich damit aber bisher nicht beschäftigt, da ich derartige Fälle aktuell nicht in der Abrechnung habe.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.08.2018 15:17:46 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage