abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Lohnsteuerkarte: Anmeldung des Mitarbeiters nicht erfolgreich da bereits andere Anmeldung vorlie

4
letzte Antwort am 21.02.2024 10:10:51 von sternenreiterin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
175 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile - so glaube ich - alles erdenkliche ausprobiert was ich hier im Forum bzw. in den Datev-Hilfe-Texten gefunden habe, aber ich bekomme zwei Mitarbeiter meines Mandanten nicht umgemeldet 😢

Um was geht es: mein Mandant hat zum 30.09.2023 seinen Betrieb, den er alleine geführt hat beendet und ab dem 01.10.2023 seinen Betrieb (Wirtschaftszweig, Ort, Gebäude alles gleich) in eine OHG umgewandelt. Zwei sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter hatte er zu dem Zeitpunkt. 

Was habe ich gemacht? Ich habe im alten Einzelbetrieb die Mitarbeiter zum 30.09.2023 abgemeldet, den Mandanten bei der UV abgemeldet und dann den gesamten Mandanten auf einen neue Mandantennummer kopiert und die Daten danach alle entsprechend angepasst (Rechtsform, Eintrittsdatum der Mitarbeiter, neue Bezeichnung etc.) und noch 2 neue Mitarbeiter angemeldet (die beiden neuen stellen übrigens kein Problem dar, es geht nur um die Übernommenen). Danach monatliche Gehaltsabrechnungen gemacht und jeden Monat die gleiche Fehlermeldung erhalten, siehe Betreff, Mitarbeiter seien bei einem anderen Arbeitgeber gemeldet. Nach der ersten Fehlermeldung habe ich im alten Betrieb nochmals alle Mitarbeiter unter Steuer, Elstam, Ab- und Anmeldungen abgemeldet zum 30.09.2023. Im neuen Betrieb nochmal alle über den selben Weg angemeldet zum 01.10.2023. Fehlermeldung. Ich habe es dann mit Systemwechselmeldung versucht, Fehlermeldung.

Und jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wie bekomme ich die beiden Mitarbeiter bei ElstAM angemeldet? Einer der beiden ist dann auch noch im Oktober letzten Jahres aus der Kirche ausgetreten, die Meldung bekomme ich logischerweise auch nicht im neuen Betrieb, die ist zum alten Betrieb gegangen, warum auch immer. Ich habe nun schon relativ oft Mandanten mit ihrem Mitarbeitern bei Rechtsformwechsel oder ähnlichem umgemeldet, aber so ein Problem hatte ich noch nie ☹️ 

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
150 Mal angesehen

Haben Sie mal versucht, die beiden beim neuen AG zum 1.10. abzumelden, und dann nach Eingang der Rückmeldung, zum 2.10. (nicht 1.!!) wieder anzumelden?

LG
VM
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
102 Mal angesehen

@lohnhilfe  schrieb:

Haben Sie mal versucht, die beiden beim neuen AG zum 1.10. abzumelden, und dann nach Eingang der Rückmeldung, zum 2.10. (nicht 1.!!) wieder anzumelden?


das habe ich, glaube ich, bisher noch nicht versucht (bin mir gerade nicht mehr sicher, was ich alles noch ausprobiert habe). Ich teste das jetzt gleich mal, vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
65 Mal angesehen

Hallo,
sollte der von @lohnhilfe genannte Vorschlag nicht zum gewünschten Erfolg führen, überprüfen wir den Sachverhalt gerne individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
42 Mal angesehen

@Gökhan_Aras  schrieb:

Hallo,
sollte der von @lohnhilfe genannte Vorschlag nicht zum gewünschten Erfolg führen, überprüfen wir den Sachverhalt gerne individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.


Einer meiner zahlreichen Versuche hat nun offenbar zum Erfolg geführt, die Anmeldung bei der liegt nun ab Februar 2024 vor 😅 - der von lohnhilfe genannte Vorschlag wurde abgelehnt (wahrscheinlich weil eine vorherige Meldung erfolgreich war). Vielen Dank trotzdem! 

4
letzte Antwort am 21.02.2024 10:10:51 von sternenreiterin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage