abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Elektro)Fahrrad kaufen

8
letzte Antwort am 21.10.2024 13:51:08 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
El_El
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
516 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe einen Sonderfall.

Der Mitarbeiter scheidet aus dem Unternehmen aus und möchte das von ihm geleaste Fahrrad kaufen.

Gesamtpreis von dem Fahrrad                                                             6535€

Geschätzter Endpreis der Verwaltung nach drei Jahren 
40 Prozent x 6500 Euro (gerundet)                                                      2600€

Kaufpreis von dem Fahrrad für den Mitarbeiter                                  2139,66 €

davon ergibt sich ja Geldwerter Vorteil                                                460,34 €

was ich versteuern und verbeitragen soll wie Arbeitslohn ( möchte keine Pauschalversteuerung anwenden)

Kaufpreis wird vom Gehalt einbehalten.

Die Frage ist: wie gebe ich das in LODAS ein?

Die Dokumente 1005927 und 1029906 habe schon gelesen, finde den angebotenen Lösungsweg aber nicht vollständig.

Würde über die Rückmeldungen sehr freuen 🙂

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
453 Mal angesehen

Hallo! 

Ist denn sichergestellt, dass nicht JObrad (oder wer auch immer der Leasinggeber ist) den geldwerten Vorteil versteuert? So war das bisher in meinem Fällen, ich hatte das schon öfter....

LG

El_El
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
411 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Das habe ich tatsächlich nicht nachgefragt. Wie soll das funktionieren? Fahrradpreis wird ja bei der Gehaltsabrechnung abgezogen?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
409 Mal angesehen

@El_El  schrieb:

Wie soll das funktionieren?

Der Leasinggeber versteuert den geldwerten Vorteil pauschal (entsprechenden Nachweis vorlegen lassen!), den Kaufpreis ziehst du bloß im Netto ab.

El_El
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
371 Mal angesehen

Habe gerade bei dem Leasinggeber nachgefragt, in diesem Fall werden sie den geldwerten Vorteil nicht versteuern. Müssen wir als Arbeitgeber das machen.

0 Kudos
El_El
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
233 Mal angesehen

Die Lösung noch nicht gefunden 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
169 Mal angesehen

@El_El  schrieb:

Habe gerade bei dem Leasinggeber nachgefragt, in diesem Fall werden sie den geldwerten Vorteil nicht versteuern. Müssen wir als Arbeitgeber das machen.

Ja.

Du legst eine Lohnart mit SLA 235 an, benennst sie entsprechend um ("geldwerter Vorteil Übernahme Rad" oder so), und erfasst damit den Betrag. Im Reiter Steuer/SV/UV hast du dann die Wahl, ob der Arbeitnehmer Steuern und SV-Beiträge übernimmt (Schlüssel 1) oder das pauschalversteuert werden soll (Schlüssel 48).

El_El
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
140 Mal angesehen

Als Betrag 460,34 € eingeben?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
135 Mal angesehen

Ja. Der wird dann automatisch im Netto wieder abgezogen, so dass du zusammen mit dem Kaufpreis die vollen 2600 € dort stehen hast.

8
letzte Antwort am 21.10.2024 13:51:08 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage