Guten Morgen,
ich habe einen Sonderfall.
Der Mitarbeiter scheidet aus dem Unternehmen aus und möchte das von ihm geleaste Fahrrad kaufen.
Gesamtpreis von dem Fahrrad 6535€
Geschätzter Endpreis der Verwaltung nach drei Jahren
40 Prozent x 6500 Euro (gerundet) 2600€
Kaufpreis von dem Fahrrad für den Mitarbeiter 2139,66 €
davon ergibt sich ja Geldwerter Vorteil 460,34 €
was ich versteuern und verbeitragen soll wie Arbeitslohn ( möchte keine Pauschalversteuerung anwenden)
Kaufpreis wird vom Gehalt einbehalten.
Die Frage ist: wie gebe ich das in LODAS ein?
Die Dokumente 1005927 und 1029906 habe schon gelesen, finde den angebotenen Lösungsweg aber nicht vollständig.
Würde über die Rückmeldungen sehr freuen 🙂
Hallo!
Ist denn sichergestellt, dass nicht JObrad (oder wer auch immer der Leasinggeber ist) den geldwerten Vorteil versteuert? So war das bisher in meinem Fällen, ich hatte das schon öfter....
LG
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das habe ich tatsächlich nicht nachgefragt. Wie soll das funktionieren? Fahrradpreis wird ja bei der Gehaltsabrechnung abgezogen?
@El_El schrieb:Wie soll das funktionieren?
Der Leasinggeber versteuert den geldwerten Vorteil pauschal (entsprechenden Nachweis vorlegen lassen!), den Kaufpreis ziehst du bloß im Netto ab.
Habe gerade bei dem Leasinggeber nachgefragt, in diesem Fall werden sie den geldwerten Vorteil nicht versteuern. Müssen wir als Arbeitgeber das machen.
Die Lösung noch nicht gefunden
@El_El schrieb:Habe gerade bei dem Leasinggeber nachgefragt, in diesem Fall werden sie den geldwerten Vorteil nicht versteuern. Müssen wir als Arbeitgeber das machen.
Ja.
Du legst eine Lohnart mit SLA 235 an, benennst sie entsprechend um ("geldwerter Vorteil Übernahme Rad" oder so), und erfasst damit den Betrag. Im Reiter Steuer/SV/UV hast du dann die Wahl, ob der Arbeitnehmer Steuern und SV-Beiträge übernimmt (Schlüssel 1) oder das pauschalversteuert werden soll (Schlüssel 48).
Als Betrag 460,34 € eingeben?
Ja. Der wird dann automatisch im Netto wieder abgezogen, so dass du zusammen mit dem Kaufpreis die vollen 2600 € dort stehen hast.