abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einrichtung von Datev Personal / verschiedene Varianten

5
letzte Antwort am 28.10.2025 12:51:47 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
180 Mal angesehen

Ich rechne selbst keine Löhne ab, aber administriere die ganzen Einrichtungen und brauche hierzu bitte eure Hilfe. Falls das relevant ist: Wir nutzen in 99% der Fälle Lohn und Gehalt.

Wir haben verschiedene Ausgangssituationen, löst ihr das genauso?

Variante 1)

• Mandant hat schon Unternehmen Online mit Unterberaternummer + Mandant lädt hoch (für die Fibu)
  • Einfachster Fall -> Datev Personal über myDatevMR bestellen und Rechte für bestehende Zugangsmedien der Mandanten vergeben.

Variante  2)

• Unternehmen Online ist ohne Unterberaternummer vorhanden - wir als StB laden Belege hoch für die Buchführung.
  • Muss dann der Smart Login separat (und nicht über die myDatevMR) bestellt werden?
  • Und vorher eine neue Unterberaternummer als Zuordnung für diesen Smart Login?
  • Braucht man dann noch einen Vertrag für "Unternehmen Online" auf der Unterberaternummer, damit der Mandant Zugriff hat - obwohl die Rechte des Smart Logins für Datev Personal auf die Hauptberaternummer verweisen?

Variante 3)

• Nutzung von Datev Personal ohne Mitarbeit des Mandanten auf der Hauptberaternummer (zur Digitalisierung der Verträge, Krankmeldungen etc.)
  • UO Vertrag liegt auf Hauptberaternummer, Kanzlei-Mitarbeiter hat Zugang über seinen mIDentity Stick und fertig? 

Wie stellt man später um (Datev Personal ist vorhanden - der Mandant soll nun doch in der Cloud mitarbeiten)?

• Unterberaternummer bestellen und für diese einen Smart Login mit Rechten für die Hauptberaternummer, auf der der Lohnbestand liegt? Also ungefähr so wie für "meine Steuern"?
  • Muss man dann jedes Mal nochmal „Datev Personal“ und "Unternehmen Online" für die Unterberaternummer bestellen?

Zusatzfragen:

Wieso muss man in Datev-Personal immer in die Mandantenansicht wechseln, um sich z.B. Verträge in der Personalakte anzusehen? Als ob man das als Lohnmitarbeiter nicht regelmäßig anschauen würde? Oder öffnet ihr die Personalakte sonst woanders im Lohnprogramm ohne den "Umweg" über Datev Personal?

Wenn ich die Personalakte öffne, werden die vorherigen Tabs im Browser mit Datev Personal etc. automatisch geschlossen mit "404 Not Found". Muss das so sein?

AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
165 Mal angesehen

hallo, ich fürchte, Variante 3 geht nicht mehr. Für die Bestellung von DATEV Personal ist die mandantengenutzte Beraternummer Voraussetzung. Sehr zum Leidwesen des "zunächst Testenwollens".

VG und viel Erfolg

0 Kudos
AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
162 Mal angesehen

und ja, die Kanzleisicht geht nur über das Lohnprogramm auf. (leider, aber noch - da sind Änderungen geplant)

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
149 Mal angesehen

Wow, wirklich? Also ist "Datev Personal" keine Lösung "nur" für die Digitalisierung der Lohnunterlagen in der Kanzlei, weil man jedes Mal einen neuen Unternehmen Online Vertrag für die Unterberaternummer abschließen muss und am Ende für jedes Lohnmandat auch für Unternehmen Online bezahlt? 

Ich hatte gehofft, dass es wie bei der Buchführung läuft (1x UO Vertrag, jeder angelegte Bestand kostet extra).

0 Kudos
AliV
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
140 Mal angesehen

So ist mein trauriger Stand (seit Juli diesen Jahres, vorher ging das).

Vielleicht kann mich aber jmd korrigieren?!?

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
97 Mal angesehen

Zwischenzeitlich habe ich mit der Datev auch telefoniert, dabei haben sich folgende Infos ergeben:

• myDatev-MR kann auch für Lohnbestände auf der Hauptberaternummer durchgeführt werden

• Datev Personal und der Lohnbestand können auf der Hauptberaternummer liegen, aber wenn der Mandant Daten hochladen/eingeben will muss dafür:
  1. Eine Unterberaternummer für den Mandanten beantragt werden
  2. Unternehmen Online für diese Unterberaternummer bestellt werden
  3. Für den Mandant ein Smart Login für diese Unterberaternummer bestellt werden
  4. Datev Personal (auch) für die Unterberaternummer bestellt werden (für das Erscheinen der Punkte/Atome des Mandanten in der Rechteverwaltung Online)
  5. die erforderlichen Rechte für die Hauptberaternummer für den Mandanten Smart-Login müssen anschließend noch vergeben werden

Super Komplex, aber es geht wohl nicht anders...

Ein bisschen wie "meine Steuern" - aber aufwendiger, weil man im Bestellprozess von "Datev Personal" nicht automatisch eine neue Unterberaternummer erzeugen kann.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.10.2025 12:51:47 von mehrkaffee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage