Ich rechne selbst keine Löhne ab, aber administriere die ganzen Einrichtungen und brauche hierzu bitte eure Hilfe. Falls das relevant ist: Wir nutzen in 99% der Fälle Lohn und Gehalt.
Wir haben verschiedene Ausgangssituationen, löst ihr das genauso?
Variante 1)
Variante 2)
Variante 3)
Wie stellt man später um (Datev Personal ist vorhanden - der Mandant soll nun doch in der Cloud mitarbeiten)?
Zusatzfragen:
Wieso muss man in Datev-Personal immer in die Mandantenansicht wechseln, um sich z.B. Verträge in der Personalakte anzusehen? Als ob man das als Lohnmitarbeiter nicht regelmäßig anschauen würde? Oder öffnet ihr die Personalakte sonst woanders im Lohnprogramm ohne den "Umweg" über Datev Personal?
Wenn ich die Personalakte öffne, werden die vorherigen Tabs im Browser mit Datev Personal etc. automatisch geschlossen mit "404 Not Found". Muss das so sein?
hallo, ich fürchte, Variante 3 geht nicht mehr. Für die Bestellung von DATEV Personal ist die mandantengenutzte Beraternummer Voraussetzung. Sehr zum Leidwesen des "zunächst Testenwollens".
VG und viel Erfolg
und ja, die Kanzleisicht geht nur über das Lohnprogramm auf. (leider, aber noch - da sind Änderungen geplant)
Wow, wirklich? Also ist "Datev Personal" keine Lösung "nur" für die Digitalisierung der Lohnunterlagen in der Kanzlei, weil man jedes Mal einen neuen Unternehmen Online Vertrag für die Unterberaternummer abschließen muss und am Ende für jedes Lohnmandat auch für Unternehmen Online bezahlt?
Ich hatte gehofft, dass es wie bei der Buchführung läuft (1x UO Vertrag, jeder angelegte Bestand kostet extra).
So ist mein trauriger Stand (seit Juli diesen Jahres, vorher ging das).
Vielleicht kann mich aber jmd korrigieren?!?
Zwischenzeitlich habe ich mit der Datev auch telefoniert, dabei haben sich folgende Infos ergeben:
Super Komplex, aber es geht wohl nicht anders...
Ein bisschen wie "meine Steuern" - aber aufwendiger, weil man im Bestellprozess von "Datev Personal" nicht automatisch eine neue Unterberaternummer erzeugen kann.